Autor/in

Kunst

Akteurin und Objekt

Model sein: Wie man aber posieren und dabei seinen eigenen künstlerischen Anspruch verwirklichen kann, zeigt Model/ Fotografin Flora P. in ihrer neuen Ausstellung.

Filme & Serien

Auf der Suche nach der Revolution

Eine Solidaritätsbrigade, die Anfang der 80er Jahre Nicaragua bei der Bekämpfung der drohenden amerikanischen Einflussnahme unterstützen will, bildet den Rahmen für ein heimliches Porträt über die österreichische Links-Bewegung.

Filme & Serien

Gemma ins Kino?

Wie bringt einem Haufen pubertierender Dorfjugendlicher etwas über Filmsprache bei? Der Steirische Herbst versucht zusammen mit der Diagonale der ost-steirischen Jugend Medienkompetenz zu vermitteln.

Social & Media

Freies Fernsehen aus der Bobo-Ecke

Im November wird der Community-Sender Okto fünf Jahre alt. Wie er tickt, warum er eigentlich ein Bobo-Sender ist, und wieso die Deutschen den Sender beneiden, hat uns aus diesem Anlass Okto-Geschäftsführer Christian Jungwirth im Interview erklärt.

Creative Industries

A Creepy Future

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak und Technologie-Philosoph Ray Kurzweil zeichneten gestern im Parlament unfreiwillig ein ambivalentes Bild über eine zunehmend technologisierte Zukunft. Ein Anlass darüber nachzudenken, warum Technologie kritisch betrachtet werden muss.

Creative Industries

Die oder das Premium?

Wer Premium nicht kennt, ist … Nun, gerade in Österreich ist es ist noch gar nicht so einfach auf dieses (für Bundesdeutsche: diese) Cola zu stoßen. Wenn es aber einmal so weit ist, ist es für die Meisten Liebe auf den ersten Blick.

Theater & Tanz

Schni-Schna-Schnipselabend

In einer Mischung aus Stand-Up und multimedialer Performance und mit viel Berliner Schnauze gestaltet Jürgen Kutter einen unterhaltsamen Abend in der Garage X, der einen wünschen lässt im Zeitgeschichteunterricht besser aufgepasst zu haben.

Filme & Serien

Mit Lynch im Clinch

Ein Dokumentarfilm über David Lynch und Transzendentale Meditation droht den Meister zu entzaubern. Ist es nun der Künstler oder das Werk, das im Vordergrund stehen sollte? Bei David Sievekings "David Wants to Fly" spielt das eigentlich keine Rolle – denn beides ist etwas mau.

Creative Industries

Grape Me

Sie stehen kurz vor dem riesigen Hype: Felix Häusler und Leo Fasbender haben sich die gegenwärtigen Probleme des Bloggings angesehen und eine unheimlich gut durchdachte Lösung für sie entwickelt – Newsgrape.

Kunst

Taking back Jakoministraße

Offenheit, Freiraum und deklarierte Anti-Kunst prägen den Wilden Mann in Graz. Am Freitag wird das neue „Art and Culture Project“ groß eröffnet. Der Kunstverein in der Jakoministraße positioniert sich so als wild gewachsenes Gegenstück zur gesteuerten Kreativwirtschaft der Stadt.

Social & Media

Braucht es Scheitern um zu wachsen?

Die neugierigste Phase unseres Lebens ist geprägt von geschützten Systemen: Elternhaus, Kindergarten, Schule und bei vielen auch die Uni – Orte, an denen Scheitern nicht vorgesehen ist. Eine Kultur des Trial & Error kann sich hier also gar nicht erst bilden. Ist Fortschritt und Weiterkommen aber nur durch Scheitern möglich?

Social & Media

Bildungssystem und mediale Realität

Lehrende wissen nur selten, was die Auszubildenden in sozialen Netzwerken so treiben. Auch partizipative Medien erfordern eine wache Medienkompetenz, die in den Schullehrplänen noch gar nicht vorgesehen ist. Schafft es das Bildungssystem, mit der medialen Entwicklung mitzuhalten? Oder kann man Medienkompetenz nur auf der »Straße« lernen?

Musik & Club

Common Ground

Der Sound des Urbanen: Jazz ist keine Altherrenmusik und gut mit Rap kombinierbar. Danke für diese Erkenntnis und einen düsteren Herbst-Soundtrack.

Literatur & Buch

Prekär wie du und ich

Die Wiener Organisationstheoretikerin Bernadette Loacker analysiert mit ihrem wissenschaftlichen Text sehr ausführlich und auf hohem Niveau die Realität von Arbeit und Organisation im postfordistischen Arbeitsparadigma. Es können sich wohl viele in dieser Analyse der postmodernen Arbeiterschaft wiederentdecken.