Hardcore-Geschichte erleben

Im Rahmen der Burning Fight-Tour machen am 27. September Youth Of Today und die Spermbirds Station in der Szene Wien. Dabei bietet sich die Gelegenheit Hardcore-Geschichte der 80er-Jahre noch einmal live zu erleben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

2009 erschien Brian Petersons 500-Seiten-Wälzer "Burning Fight. The Nineties Hardcore Revolution in Ethics, Politics, Spirit and Sound". Die Release-Party zum Buch wurde zu einem richtigen Happening. 90er-Hardcore-Kids aus der ganzen Welt versammelten sich am ersten Mai-Wochenende im Metro in Chicago, um zum teil längst aufgelöste Bands wie Unbroken, Disembodied, Converge, Bane, Trial, Split Lip, Killing Time, 108, Threadbare, Guilt, Ringworm und Damnation A.D. noch einmal auf einer Bühne zu sehen.

Überhaupt ist Petersons Buch als Antwort auf Steven Blushs Werk "American Hardcore. A Tribal History" zu verstehen. Darin – und im gleichnamigen Film von Paul Rachman – scheint es nämlich so, als ob Hardcore nur in den 80er-Jahren existiert hat und die Szene danach keine Relevanz mehr hatte. Was so natürlich überhaupt nicht stimmt.

Etwas eigenartig ist es nun, warum gerade Youth Of Today und die Spermbirds (Bild links) unter dem Burning Fight-Label auf Europa-Tour geschickt werden. Zwar waren die Youth Of Today-Protagonisten Ray Cappo oder John Porcelly wichtige Figuren der 90er-Hardcore-Szene, aber die Band selbst existierte nur von 1985 bis 1990.

Auch die Karlsruher Band Spermbirds war eigentlich eher in den 80er-Jahren und frühen 90er-Jahren ein wichtiger Bestandteil der Hardcore-Szene. Danach zogen sie ein anderes Publikum an.

Trotzdem: Wenn man auch nur ein ganz klein wenig an der Geschichte der Hardcore-Bewegung interessiert ist, wird man sich den Abend nicht entgehen lassen. Auch wenn die Herren auf der Bühne mindestens Ende 30 oder schon eher Mitte 40 sind, darf man mit energiegeladenen Auftritten rechnen.

27. September 2010

Burning Fight-Tour

Youth Of Today

Spermbirds

Anstalt

b>Szene, Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...