Hate der Woche

In unserer Facebook-Timeline wird Thomas Bernhard gerade für – heute würde man sagen – "Städte-Rants" gefeiert. Denn der altbekannte Grant wurde mit Hilfe von Google Maps aufbereitet. Wirklich entzückend.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wir haben ein besonderes Faible für intelligenten Hate. Slavoj Žižek und Karl Lagerfeld machen es vor. Thomas Bernhard ist sowieso ein Held. Zu unserer Freude hat uns Kollegin Katharina Seidler via Facebook auf seinen neuesten indirekten Streich hingewiesen.

Žižek beleidigt Linksliberale und Titanic den Film. Lagerfeld zerstört Jogginghosen-Träger und Heidi Klum. Thomas Bernhard hatet ganze Städte. Zitate wie "Wien ist eine fürchterliche Genievernichtungsmaschine, dachte ich auf dem Ohrensessel, eine entsetzliche Talentezertrümmerungsanstalt." oder "In Graz leben nur Alte und Dumme / hat der Professor immer gesagt / in Graz ist nur der Stumpfsinn zuhause / ich verstehe nicht / dass es Leute gibt / die von Graz begeistert sind." sollten jedem Fan bekannt sein. Diese und so ziemlich alle Stadtbeschimpfungen Bernhards findet man in seiner im Suhrkamp Verlag erschienen Werkausgabe. Anlässlich der Erscheinung hat sich der Verlag den Spaß erlaubt die Hates auf Google Maps zu verorten. Privat wurde sogar eine noch umfassendere Karte erstellt. So kann man auch gleich seine Reise zu den beschissensten Städten der Welt planen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...