Herz auf der Haut

Poétique Electronique machen nach eigenen Angaben "Neo Soul", der irgendwo zwischen Wien und Berlin angesiedelt ist. Wir haben uns mit Sänger Ben Auris über Weltschmerz, Kritik, Daft Punk und eigentlich eh Alles unterhalten.

Wenn Leute, die ihr schätzt, Kritik an den Tracks äußern, geht ihr dann nochmal drüber?

Es ist wirklich hart wenn man sowas hört. Mein Mitbewohner ist da extrem. Er hat Imperfection of the Human Being (Anm. letzter Song der gleichnamigen EP) live gehört und gesagt: “Hey, das ist scheiße, da müsst ihr nochmal ran.” Dann haben wir uns nochmal rangesetzt, weil er hatte einfach recht. Ich bin mir bei dem Song jetzt noch nichtmal so sicher.

Wenn ihr es euch aussuchen könntet, was wäre euer Traumlabel?

Warp Records wäre ziemlich cool (lacht). Ich bin ein großer Fan von Jamie Lidell. Ein zeitloser Sound. (Anm. Jamie Lidell spielt am 2. Juli in Wien)

Moritz hat für uns Mount Kimbie interviewt, die ihr auch unter eure Einflüsse zählt. Was meinst du zum neuen Album?

"Made to Stray" ist der einzige Song, den ich bis jetzt in Ruhe gehört habe. Der ist ziemlich geil. Ich bin ja grad am neuen Daft Punk Album dran. Geiles Disco Album mit super Kollaborationen. Es ist easy ein geiles Disco Album zu schreiben…

… im Ernst? Ich glaub’, das ist das Schwerste auf der Welt…

Aber es war ja schon einmal da, man braucht sich ja nur bedienen. Das ist so wie wenn du Kings of Convenience bist und du machst einfach Simon & Garfunkel neu. Weiß du wie lange ich gebraucht habe, um draufzukommen, dass die Kings of Convenience eigentlich sind wie Simon & Garfunkel? Ich finde die Musik super, aber sie war halt genauso schon mal da. Ist unsere Zeit nicht eigenständig genug um eine eigene Bewegung an Musik hervorzubringen?

Immerhin haben wir Pitch und Autotune, das nervt zwar und ist auch schon abgedroschen…

Ich finds eigentlich geil, aber es ist jetzt eben auch schon overdone, man kanns nicht mehr tun.

Jetzt muss ich an Hip Hop denken. Wie stehst du zu Hip Hop?

Sehr gut, das war eigentlich mein erster Kontakt zu Musik: Dr. Dre – Chronicles, die Slim Shady Lp.

Wie ich dann 14 war, habe ich zufällig nachts auf Viva Mando Diao gehört. Niemand hat mir je was von Rock’n’roll erzählt gehabt. Ich dachte, die machen einen eigenen Sound, sowas gabs noch nie davor. Das hat mein Leben verändert.

Also wenn einem Mando Diao das Leben verändert, ich weiß nicht….

… das ist die Illusion der retrospektiven Determination, hat mir kürzlich jemand gesagt. Du musst verstehen, dass ich damals nicht anders konnte (lacht).

Die EP Imperfection Of The Human Being gibt es z.B. im I-Tunes Store zu kaufen und auf Spotify zu hören.

Hinweis: Moritz Gaudlitz, einer der Begründer der Band, ist auch als Autor für The Gap aktiv.

Bild(er) © 1: Poétique Électronique 2: Ezgi Polat: Cover der EP
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...