Ideen – frei und grenzenlos?

Am 1. Juli beschäftigt sich die Außenwirtschaft Österreich samt hochkarätigen Gästen im Rahmen des Symposium „World of Ideas“ mit der Idee innerhalb der Kreativwirtschaft.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

2010. Was für ein Jahr für die Kreativwirtschaft. Kahlschlag auf der einen Seite als Folge der vorigen Monate, ungebrochene Goldgräberstimmung auf der anderen Seite. Doch die Gegenpole treffen sich vorzüglich bei einer Konstante, die schon den Namen prägt. Kreativität. Diese benötigt nun mal unabdingbar die Idee als Anfang, Push, Motivation – Motor wie Treibstoff in Einem.

Dem trägt die Außenwirtschaft Österreich (AWO) mit dem Symposium „World of Ideas“ Rechnung und gibt ihm am 1. Juli 2010 in der Garage X am Wiener Petersplatz Raum. Gibt es den globalen Kontext zwischen Wien, Amsterdam, New York, Peking und Harare dazu? Zumindest kommen die Redner von dort und präsentieren ihre aktuellen Sichtweisen und eigenen internationalen Ambitionen. Um die Kontext-Eckpfeiler mit Idee drehen sich Stichworte wie „politische Systeme“, „knappe Ressourcen“ und „andere Welten“ – im Optimalfall kreisrund die Mitte der Wahrheit erleuchtend. Dazu gibt es unterstützend die Filmreihe „World of Ideas“ samt einem Buch zum Thema.

Diskutanten sind:

Designer und Designanthropologe Harald Gründl aus Wien

Social Entrepreneur Hiu Ng aus Peking

Kulturinitiator und Creative Director Paul Brickhill aus Harare

Soziologe und Consultant Sebastian Olma aus Amsterdam

Designprofessorin Katarina Posch aus New York

Künstler Gerald Nestler aus Wien.

Symposium „World of Ideas“

1. Juli 2010 ab 19.00 Uhr

Garage X, Petersplatz 1, 1010 Wien

Veranstaltungssprache: Englisch, freier Eintritt

http://wko.at/awo/kreativwirtschaft

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...