Die Musikbranche ist ein Sausage-Fest

Frauenanteil auf Österreichs Festivals? Wenn man alle reinen Männerbands von den Plakaten abzieht, bleibt gar nicht mehr viel über. Wir haben die diesjährigen Line-ups analysiert.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"Stell dir vor es gäbe ein Festival und kein Mann würde dort spielen". Wäre dem so, wären vor allem die Bühnen leer. Wie schon eine Studie der SRA 2014 berichtete, ist der Frauenanteil in Österreichs Musikbranche gering. Unsere Kollegen von Noisey haben letztes Jahr die Geschlechterverteilung der österreichischen Festivals analysiert. Wir nehmen uns dieses Jahr die vorläufigen Line-ups vor. Nämlich von Frequency, Electric Love, Nova Rock, Rock In Vienna, Nuke Festival, Urban Art Forms und Lake Festival. Und weil wir nicht immer originell sind, haben wir uns die Idee von der BBC und dem Bayrischen Rundfunk abgesehen.

Cock In Vienna, Electric Dick Love, Unfeminine Art Forms

Schnell wird klar: Festivals sind ein reines Sausage-Fest. Das gilt natürlich nicht nur für die österreichische Musiklandschaft, denn auf den großen Festivals überwiegt das internationale Line-up. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Für eine kleine Überraschung sorgt heuer vor allem das Novarock, das verhältnismäßig viele Frauen am Start hat. Man beachte jedoch dabei, dass auch fünfköpfige Bands mit einem Frauenanteil von eins, als "Band mit Frauen" gewertet wird. Der vorzeitige letzte Platz der Rangliste geht an das Electric Love Festival, das zumindest beweist, das 2015 pinke Websites und das Wort "Love" nicht nur mehr als weibliche Symbolik betrachtet werden.

Es gibt auch positive Beispiele

So wie in anderen Branchen setzten sich gewisse Player trotzdem für eine gerechte Geschlechterverteilung ein. Das Popfest zumal möchte dieses Jahr eine 50/50 Verteilung erreichen. Wie das in der Realität wirklich aussehen wird, bleibt noch offen. Trotzdem können sich davon die anderen österreichischen Veranstalter ein Scheibchen abschneiden.

Die Line-ups der diesjährigen Festivals sind männerdominiert. Egal ob Urban Art Forms, Electric Love, Frequency oder Rock in Vienna – wenig Frauen auf der Bühne. Wir haben die Line-ups analysiert und manipuliert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...