Just A Simple Song

Die Shins veröffentlichen mit "Port Of Morrow" 2012 endlich ein neues Album. The Gap präsentiert Österreich-exklusiv ihr neues Video "Simple Song".

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Shins gibt es je nach Zeitrechnung seit 1992, 1996 oder 1997. So richtig bekannt wurden sie allerdings erst in den Nuller Jahren. Vielleicht liegt es daran, dass sie unbeschwerte Slacker-Feelings aus den Neunzigern in Richtung Pop weiter transformierten konnten und dabei gleichzeitig unter dem Label "Rock’n’Roll Revival" vermarktbar waren. Sie verbinden wie nur ganz wenige Bands eine Form von leichtfüßigem Indiepop, der sich dennoch mit dem Raubtier-Rock’n’Roll verträgt. Ein Song wie "Saint Simon" trägt sogar deutliche Züge der songwriterischen Eleganz der Zombies oder Kinks.

Auf eine bestimmte Art verdankt die Band ihren Ruf auch einigen geschickt eingefädelten und eingesetzten Songs in diversen Filmen, Serien und Werbungen. Das Sync-Business war eine der großen Zukunftshoffnungen der Musikindustrie in den Nuller Jahren. Die Verwendung ihres Songs "New Slang" in "Garden State" trug wesentlich zur Bekanntheit der Band bei.

Jetzt veröffentlichen die Schienbeine ihr erst viertes Album in fast 20 Jahren Bandgeschichte. Als das dritte Album "Whincing The Night Away" auf Platz 2 der US-Charts landete, brauchte der höfliche Kopf der Band James Mercer eine Auszeit, die er unter anderem mit Danger Mouse verbrachte. Das scheint ihm rundum gut getan zu haben. "Simple Song" ist hymnisch, mit Mercers typischem, schwerelosen Tenor, der sogar bis in die Kopfstimme wechselt. Das Album "Port Of Morrow" soll dann am 16. März erscheinen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...