Kein einfacher Zimmermann

Bob Dylan kommt im Juni für zwei Konzerte nach Österreich. Wer es in den letzten 50 Jahren nicht geschafft hat, dem Meister in concert zu lauschen, sollte dies schleunigst nachholen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wäre der 1941 geborene Robert Allen Zimmermann Brite, hätte man den Adelstitel spätestens Mitte der 1960er Jahre an ihn herangetragen. Der in Minnesota geborene Dylan ist allerdings Amerikaner, und so blieb es ihm erspart, den Titel nicht annehmen zu müssen. Dafür wurde er vom Time Magazine zu einer der 100 wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gewählt, im Bereich „Artists and Entertainers“ damit in der illustren Gesellschaft von Sinatra, Picasso, Spielberg und Bart Simpson.

Seine Relevanz ist genauso unumstritten wie sein Drang, die Bühnen dieser Welt zu bespielen. Auch im bereits recht fortgeschrittenen Alter von 68 spielt Dylan immer noch 50-100 Konzerte pro Jahr, in seiner gesamten Karriere sollen es über 2.200 sein. Dieser Drang, diese Spielfreude bringt ihn im Juni wieder für zwei Konzerte nach Österreich. Nachdem er zuletzt 2008 in Wien gastierte, steht am 12. Juni Linz und sieben Tage später Dornbirn auf dem Programm.

Bob Dylan

12.6. 2010, TipsArena Linz

19.6. 2010, Messehalle Dornbirn

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...