Regenbogenfahnen, Feuershow und Konfetti – Konzertfotos: Electric Callboy im Wiener Gasometer

Der verregnete Freitagabend des 14. April war perfekt für eine große Party im ausverkauften Gasometer. Electric Callboy feierten auf ihrer »Tekkno Tour ’23« mit einem aufgeheizten Publikum ins Wochenende – und sie hatten dabei sichtlich genauso viel Spaß wie ihre Fans.

© Alexander Galler

Eröffnet wurde der Abend von der jungen Post-Hardcore/Alternative-Rock-Band Future Palace rund um Frontfrau Maria Lessing. Die dreiköpfige Berliner Gruppe heizte dem für den noch frühen Abend durchaus beachtlichen Publikum mit vollem Sound und spürbarer Energie ein und animierte es bereits bei ihrem zweiten Song zum lauten Mitsingen. Mit viel Bewegung und sympathischer Ausstrahlung sorgten Future Palace für ein frühes Stimmungshoch.

Weiter ging es mit Blind Channel aus Finnland, die dem einen oder der anderen seit ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest im Jahr 2021 bereits bekannt sein dürfte. Von der ersten Sekunde an war die Band, die aus sechs Mitgliedern besteht, voll da und füllte die Bühne mit ihrer besonderen Präsenz. Ihr Stil erinnerte teils an eine Mischung aus Linkin Park und Slipknot, jeweils in deren Anfangszeiten. Im Publikum wurde getanzt, gejubelt, gemosht und teilweise auch textsicher mitgesungen. Finnischer Vodka und Romantik durften bei ihrem Auftritt nicht fehlen und so wurden im Publikum sogar die Handy-Taschenlampen ausgepackt und geschwenkt.

Energiegeladen

Die Stimmung passte jedenfalls, als Electric Callboy schließlich mit ihrem energiegeladenen, unterhaltsamen und lauten Auftritt loslegten. Von Konfetti und Feuershow – bereits beim ersten bzw. zweiten Song – über animierte Visuals im Hintergrund bis hin zu den erwarteten Outfitwechseln war alles dabei. Die beiden Sänger Nico Sallach und Kevin Ratajczak führten mit viel Humor und in kabarettähnlicher Manier durch den Konzertabend, bei dem das Wohl des Publikums und gegenseitige Akzeptanz großgeschrieben wurden. Es gab Regenbogenfarben, es wurde aus einem Schuh getrunken – wie in Australien – und ein Song gemeinsam mit Maria Lessing, der Sängerin der Vorband Future Palace, performt.

Während der Show waren auf dem großen Bildschirm im Hintergrund auch immer wieder Live-Aufnahmen vom Konzert zu sehen. Zu hören wiederum waren nicht nur Songs aus dem aktuellen Album der Band, sondern auch viele ältere Stücke. Die Stimmung war bis nach Ende der Show ausgelassen, was dafür sorgte, dass die Menge beim Verlassen des Gasometers immer wieder grölend Songs anstimmte und das Electric-Callboy-Konzerterlebnis so noch ein wenig verlängerte.

Weiter zu: Electric Callboy

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...