Lass Farbe rein

Bereits seit einigen Jahren werden graue Wände rund um den Globus mit viel Farbe verschönert. Das Material kommt von Dulux, einem Farbenhersteller. Und da es graue Wände auch hierzulande mehr als genug gibt, findet diese Aktion nun zum ersten Mal in Wien statt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seinen Ausgang nahm das Projekt 2009 in Sao Paulo. Dort verliehen die Bewohner des Viertels Bixiga ihrer Nachbarschaft, unter Einsatz von mehr als 2000 Liter Farbe, ein volkommen neues – äußerst buntes – Antlitz. Erfahrungsgemäß geht es in Wien nicht ganz so radikal zur Sache, aber der Grundgedanke dahinter bleibt der selbe: Mehr Farbe, mehr Community.

Die grauen Wände, denen es in Wien nun an den Kragen gehen soll, gehören zur Brunnenpassage und einigen umliegenden Gebäuden am Yppenplatz. Wie schon bei den vorangegangenen Aktionen in anderen Städten, setzen die Initiatoren auch in Wien auf die Miteinbeziehung der Anwohner. So ist jeder der möchte, eingeladen mit zu malen.

Das künstlerische Konzept stammt vom US-amerikanischen Street-Art-Künstler Matt W. Moore, der sich bereits mit Aufträgen für internationale Marken wie Mini, Nike oder Burton einen Namen machen konnte. Charakteristisch für seine Arbeiten sind abstrakte geometrische Muster, kräftige Farben, sowie das Spiel mit Tiefe und Kontrast. Moore selbst bezeichnet seinen Stil griffig als „Vectorfunk“.

Mitgemalt werden kann noch bis Sonntag den 1.7.. Anmeldungen unter www.facebook.com/LetsColourAustria oder auf www.dulux.at

Bild(er) © Erlebnismarketing / Mike Ranz
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...