Lego DC Super-Villains: Gut böse!

Das Lego-Spiel in dem man in die Rolle der beliebten DC-Bösewichte schlüpft: Jokes, Riddler, … und noch viele mehr.

Nachdem Erwachsene mit „Suicide Squad“ einen Actionfilm bekommen haben, in dem so manche bekannter DC-Bösewicht zum Antihelden wird und rettend einschreitet, bekommen Kinder und Fans der Lego-Spiele nun mit „Lego DC Super-Villains“ ein spielerisches, freundlicheres Pendent. Die Polizeit ist hier zu Beginn der Gegner, wenn es gilt aus dem Gefängnis auszubrechen und eine Truppe sonst finsterer Schurken zur schlagkräftigen Truppe zu vereinen. Schon die Wahl der Waffen legt dabei nah, dass es Lego-typisch weniger düster wird als in „Suicide Squad“. Es lässt sich auch ein eigener superböser-Charakter erstellen, im Spiel wechselt man dann ebenso Lego-typisch häufig zwischen durchaus bekannten Charakteren, um ihr Spezialfähigkeiten zu nutzen.

Lego DC Super Villains © Warner Bros. Interactive

Schon recht früh im Spiel häufen sich auch die Hinweise, dass die Super-Villains zwar eine Truppe Bösewichter vereinen, in diesem Spiel aber bald nicht gegen die klassischen DC-Helden wie Batman oder Superman, sondern gegen eine noch viel größere Gefahr für alle anzuteten müssen. Ein Umstand der für manche Eltern beruhigend wirken mag – es bleibt eben Lego und in die Rolle der ganz Bösen, die Helden quälen und bekämpfen, will man die Kinder dann auch nicht schlüpfen lassen.

Lego DC Super Villains © Warner Bros. Interactive

Dafür geht es von Start weg einigermaßen chaotisch zu. Die Action ist schnell und bunt und der Bildschirm – vor allem im beliebten Zweispielermodus – durchaus überfüllt mit Figuren, Hinweisen und schlicht Bewegung. Das macht je nach Stimmung Spaß, kann aber auf Dauer auch anstregend sein und sorgt tatsächlich für ordentlich Speed auch in den Gemütern jüngerer Mitspielerinnen und Mitspieler. Trotzdem lässt sich das Spiel gut gemeinsam Spielen und als eines dieser verbindenden Spiele nutzen, die auch Alt und Jung gemeinsam spielen. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja sogar ein kleines Gespräch über die Rolle der Bösewichte oder ihre Taten.

Lego DC Super-Villains“ ist bereits für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich.

Lego DC Super Villains © Warner Bros. Interactive
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...