Fotoception

Lenny Kravitz‘ Wiener Performance hat die halbe Welt gesehen. Er war gestern aber auch in der Galerie Ostlicht.

Er fotografierte auch hier in die Menschemenge, die ihn mit Handy-, Spiegelreflex- und Film-Kameras belagerte. Genau solche Fotos stellt Lenny Kravitz gerade in der Galerie Ostlicht in Favoriten aus. Fotos, die er von Fans und Presse schießt, bei öffentlichen Auftritten, wenn er erkannt wird, immer dann, wenn er seine Leica dabei hat.

Die Schlange vor der Galerie Ostlicht war lang, der Auftritt kurz. Vielleicht wollte man vermeiden, dass jemand einen schlechten Witz über die Garderobe von Lenny Kravitz machen konnte. So fragte niemand, ob er schon Wiener Sausage probiert habe. Er gab ein paar höfliche Floskeln von sich, Wien tolle Stadt der klassischen Musik, mit der ja auch selbst angefangen habe. Danke an die Galerie, danke an die Fans. Hier signieren. Ein Star ist, wer sich rar macht und mit 20 Minuten seiner Zeit teure Bildbände und limitierte Fotorepros verkaufen kann. Kann er.

Wer sich aber auch dafür interessiert wie es ist, bekannt und berühmt zu sein, auf den sich ständig Kameras richten, der bekam mit den groß- bis mittellächigen Fotos von Lenny Kravitz einen brauchbaren Einblick. Von Menschen, die ihn mit Polaroid schießen. Von Menschen, die ihr Display checken. Von Menschen, die ihn beim einkaufen entdecken. Von Menschen, die ihn anlächeln, statt Fotos zu machen. Denn Fotos gab es zwischen all dem Trubel vor Ort ja auch.

"Flash" mit Fotos von Lenny Kravitz und "Ascension" mit Fotos von Mathieu Bitton von Lenny Kravitz ist noch bis 22. August in der Galerie Ostlicht zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...