Liebe Fahrgäste

Wir haben wieder etwas im Internet gefunden: Das Mixmag hat sich nämlich die Mühe gemacht, Londons Nacht-U-Bahn-Karte mit Clubs statt Stationen zu versehen. Können wir auch.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Gut, wir waren schon mal erfindungsreicher. Als wir uns zum Beispiel die Rap-Map ausgedacht haben, die bei allen außer echten Hip Hop-Liebhabern großen Anklang fand. Dieses Mal haben wir einfach nur geklaut. Vom guten Mixmag, das Londons Clubs auf der Nach-U-Bahn-Karte verortet hat. Das war sicherlich ziemlich viel Arbeit – immerhin hat London ja so etwas wie eine Clublandschaft, was natürlich auch der Größe der Stadt zuzuschreiben ist. In Wien hat man dagegen die Liste an Clubs schnell zusammen.

Das größte Diskussionspotenzial hatte die Frage, ob man ins Dual eher von der Neubaugasse runter oder vom Volkstheater rauf (entschieden haben wir uns aus Unsportlichkeitsgründen für die Bergab-Variante) geht. Und ja eh, man kann natürlich auch bei der Kettenbrückengasse aussteigen, wenn man ins Celeste will (besonders, wenn man vorher noch beim Gül Essen kaufen will). Natürlich sind auch nicht alle Clubs, die es in Wien gibt, auf unserer Karte; dafür manches, was sich selbst vielleicht nicht als Club bezeichnen würde, aber irgendwie auch nicht fehlen darf. Sagen wir es der Einfachheit halber so: Wir haben ausgewählt, was so halbwegs zu The Gap passt, wollen damit aber natürlich niemandem ausreden, sein Wochenende doch lieber im Chaya Fuera oder Praterdome zu verbringen. Es ist auch noch genug Platz auf der Karte, um solche Vorlieben händisch einzuzeichnen. Besonders praktisch ist die Karte für eure Freunde aus dem/vom (Aus-)Land, die zu Besuch sind und sich Qando einfach nicht runterladen wollen.

Hier noch mal die Stationen mit den zugehörigen Clubs:

Stephansplatz

Curtain

Spittelau

Werk

Grelle Forelle

Pilgramgasse

Celeste

Karlsplatz

Sass

Roxy

Hades

Club-U

Opera

Heuer

Museumsquartier

Café Leopold

Aux Gazelles

Volkstheater

Volksgarten

Messe Prater

Vie i pee

Pratersauna

Praterstern

Fluc

Schottenring

Flex

Thaliastraße

Auslage

Loft

Neubaugasse

Dual

Titanic

Meidlinger Hauptstraße

U4

Fund: Yasmin Vihaus, Grafik: Kajetan Koren, Text: Amira Ben Saoud

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...