Lokaljournalismus: Steinthal

Mit dem Steinthal gibt es im 6. Bezirk hochwertige Fisch- und Gemüseküche.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.
© © Martin Mühl

Mit dem Steinthal haben sich letzten Herbst im 6. Bezirk zwei Köche darangemacht, eine Lücke der Wiener Gastronomie zu schließen: Das Lokal setzt auf qualitiv hochwertige Fisch- und Gemüseküche. Und die kommt ebenso unkonventionell, aber doch mit Anknüpfungspunkten auf die Karte. Neben Klassikern wie Fisch im Ganzen oder paniert werden hier unter anderem Variationen traditioneller Wiener Gerichte geboten. Beispiele sind Grammelknödel von der Forelle und Gulasch oder auch Butterschitzel vom Wels. Ähnliches gilt aber auch für das Gemüse mit Käferbohnengulasch und Pilz-Beuschl.

Steinthal-Sarma © Martin Mühl

Die Cremige Sauerkrautsuppe wird ihrer Bezeichnung in jeder Hinsicht gerecht und setzt darüber hinaus mit dem geräuchterten Sellerie feine Nuancen. Die Fischbeuschlsuppe ist klarer und leichter und gefällt doch mit einer intensiven Fischnote. Beim Steinthal-Sarma wird der Krautwickel mit Pilzen, geräucherter Forelle oder auch Sonnenblumenkernen gefüllt und kommt mit ordentlich Sauce und Erdäpfeln auf den Teller. Die Butterschnitzel vom Wels sind ebenso intensiv gewürzt wie die Sellerie-Pastinaken-Creme ihre Zutaten geschmacklich in den Vordergrund stellt und die marinierten Roten Rüben mit einem hervorragenden Dressing überzeugen.

Steinthal setzt auf helle Schlichtheit

Cremige Sauerkrautsuppe © Martin Mühl

Als Lokal setzt das Steinthal tendenziell auf helle Schlichtheit. Nicht nur auf der Facebook-Page, auch im Lokal schimmert der Musikgeschmack der Betreiber angenehm durch: So gibt es etwa seltene Plakate von Konzerten. Die Getränkekarte ist eher kurz, gefällt aber mit gut gewählten Weinen, bei denen schon der Hauswein von Raschbauer zu weiteren Gläsern motiviert, und einer kurzen, aber gelungenen Auswahl an Craft-Bieren. Und Lokale, die den Sauren Radler von sich aus auf die Karte schreiben, sind sowieso grundsympathisch. Das Steintahl und seine Köche wissen offensichtlich gute Zutaten einzukaufen und diese ungewöhnlich zu verarbeiten und dabei an bekannte Geschmäcker und Gerichte anzuschließen. Und zu wenig Fisch gibt es in Wiener Lokalen sowieso – eine absolut willkommene Ergänzung.

Steinthal

Vorspeisen 3,90-6,90 Euro, Hauptspeisen 6,50-17,20 Euro

Aegidigasse 15, 1060 Wien

www.steinthal.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...