Lost in translation?

Aller guten Dinge sind drei: Nach drei Jahren kommt jetzt das dritte Album. Die Botschaft »Good Luck And Do Your Best« hat sich Gold Panda zu Herzen genommen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Gold Panda ist nach dreijähriger Pause zurück – mit Japan-Erlebnissen und einem neuen, davon inspirierten Album. »Good Luck And Do Your Best« gab ihm ein japanischer Taxifahrer mit auf die Reise. Die Botschaft bildet nun den Titel des neuen Release von Derwin Schlecker, auf dem er fortsetzt, was er auch bisher gut konnte: mit unterschiedlichen Beats experimentieren. Wer den Musiker live gesehen hat, weiß, dass es kaum einen Menschen gibt, der mit soviel Engagement hinter seinem Equipment steht. Er gehört nicht zu jenen, die ruhig und unbeeindruckt von ihrer eigenen Musik die Knöpfe bedienen, viel mehr wirkt er getrieben von seinen Sounds – eine Eigenschaft, die man gerade bei Artists im elektronischen Bereich oft vermisst.

Sein neues Album ist im Gegensatz zu »Half Of Where You Live« ruhiger, gedankenvoller und größtenteils nicht ganz so clubtauglich. Jazz-Einflüsse treffen auf High-Hats aus dem Computer, Piano und Gitarren, dazwischen schlängeln sich Beat-Samples und ergeben in der Gesamtheit elektronischen Ambient, der teilweise zum Träumen, teilweise zum Tanzen anregt.

Japan-Einfluss deutlich hörbar

Den Tagtraum beenden Tracks wie »Chiba Night« oder »Time Eater«, die durchaus clubtauglich und treibend sind. »Time Eater« wurde bereits als Single veröffentlicht und ist einer jener Tracks, bei denen der Japan-Einfluss am deutlichsten hörbar ist. Bei »I’m A Dream Punk« wartet man dagegen darauf, dass die Stimme von José González erklingt – letztendlich trägt sich der Song auch ohne Vocals selbst.

Die Nummern auf »Good Luck And Do Your Best« funktionieren auch in Abfolge trotz ihrer Unterschiedlichkeit erstaunlich gut, das Album klingt rund und ist gleichzeitig divers. Lost in translation wirkt Derwin Schlecker dabei auf keinen Fall, »Metal Bird« und »In My Car« bringen einen unglaublich harmonischen Einstieg und geben vor allem ein Gefühl von Zuhause wieder.

Insgesamt überzeugt das Album durch die Kombination von vielen unterschiedlichen Rhythmen, Beats und Stimmungen. Gold Panda hat sich eindeutig weiterentwickelt und wirkt, als wäre er angekommen, obwohl das Album von seinen Reisen erzählen soll. Während die Ideen zu »Good Luck And Do Your Best« in Japan entstanden sind, wurden die Tracks in Derwin Schleckers Heimatstadt Chelmsford aufgenommen.

»Good Luck And Do Your Best« erscheint am 27. Mai 2016 bei City Slang. Gold Panda wird beim Club-Festival Waves Vienna (29. September bis 1. Oktober, Wien, Wuk) auftreten.

Bild(er) © Laura Lewis
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...