Die letzten Tage des Market

Die offizielle Aussendung der Betreiber kam für viele relativ überraschend. Mitte Juli schließt mit dem Market ein weiterer Club in der Gegend rund um den Naschmarkt seine Pforten aufgrund behördlicher Schwierigkeiten und Anrainerprobleme. Die Betreiber Philip Andjelkovic und Georg Buchegger haben The Gap ein kurzes Interview gegeben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nach nur knapp zwei Jahren muss sich das Market den behördlichen Weisungen fügen und den Betrieb nun endgültig einstellen. In dem auf Facebook veröffentlichten Schreiben werden Probleme mit den Hauseigentümern mit gerichtlichem Ausgang als Hauptgrund angeführt. Kaum ein innerstädtischer Club, der mittlerweile nicht schon mit einem ähnlichen Sachverhalt zu tun hatte. Auch dem gleich ums Eck gelegenen Morisson Club drehte man vor Kurzem die Musik ab und die Schließung des Roxy ist erst drei Monate her.

Während der Morisson Club zum stillen Protest gegen die behördliche Repression aufruft feiert das Market seinen Abgang im letzten Monat laut und unbändig und wird damit wohl nicht nur den Stammgästen in würdiger Erinnerung bleiben.

In der Gap-Serie "Wiener Clubs im Interview" kann man ältere, ausführliche Interviews mit den Betreibern des Market und des Morisson Clubs nachlesen.

Für die meisten kam eure Presseaussendung gestern sehr überraschend. Wie lange wusstet ihr selbst schon von dem definitiven Ende?

Die Gerichtsverhandlungen gegen uns liefen schon seit über einem Jahr. Das definitive Ende wurde vor ein paar Tagen besiegelt. Es gab enge Verhandlungen mit einem Gastronomie-Partner bezüglich einer Kooperation mit einem in Planung stehenden Restaurant im Erdgeschoss des selben Hauses. Aufgrund einer komplexen Situation der Betriebsanlagengenehmigung kam es auch hierbei zu keiner Einwilligung der Hausverwaltung bzw. Hausbesitzer.

Neben dem Morisson Club, der zurzeit ähnliche Probleme hat wart ihr nach dem Ende des Roxy der letzte Club in der Gegend für zumindest all jene Menschen, die keinen Fuß ins Goodman setzen würden. Ist diese räumliche und zeitliche Koinzidenz Zufall? Was bedeutet dieses Clubsterben für das kreative Viertel rund um den Naschmarkt?

Die Problematik der Lärmbelästigung in Clubs die sich in Wohnhäusern befinden liegt nah. Dass es diese 3 Clubs ungefähr gleichzeitig getroffen hat ist jedoch eher Zufall. Für die Bewohner der Bezirke 4-7 bedeutet das dass die Taxifahrten teurer und somit Clubs größer und unpersönlicher werden. Wir arbeiten jedoch daran ein neues Zuhause in dieser Gegend zu finden.

Sind die behördlichen Schwierigkeiten der einzige Grund für das Ende oder gibt es auch finanzielle Hintergründe?

Aus behördlichen und gerichtlichen Angelegenheiten entstehen sehr hohe Kosten die auf Dauer kaum tragbar sind.

Trotz der strapaziösen letzten Monate seid ihr bereits auf der Suche nach einer neuen Location. Was wäre euer Ideal bzw. wie sind die weiteren Pläne?

Idealerweise suchen wir einen Ort in den inneren Bezirken. Wir besitzen ein qualitativ sehr hochwertiges Soundsystem dass bis dato nur zu einem Bruchteil ausgespielt werden konnte. Im idealfall finden wir einen neuen Ort in dieser Gegend wo dieses eingesetzt werden kann.

Ist es in Wien überhaupt möglich, einen Club im innerstädtischen Raum zu etablieren oder steht dies Vorhaben grundsätzlich durch Anrainer und Behörden unter einem schlechten Stern? Ist Wien diesbezüglich anders als vergleichbare Großstädte?

Das liegt sehr viel am Alterschnitt und der Mentalität der Wiener.

Das Kernteam hat sich seit der Eröffnung verändert und mittlerweile ist das Market schon fast ein Familienbetrieb. Werdet ihr in dieser bestehenden Konstellation weiter zusammenarbeiten?

Ja.

Nun bleibt also noch ein Monat Zeit, um dem Market die letzte Ehre zu erweisen. Gibt es spezielle Programmpunkte bzw. schon einen Termin für die finale Breakdown-Party?

Jeder der noch nicht im Market war sollte auf jeden Fall noch vorbeischauen und all die treuen Stammgäste sind sowieso jederzeit NOT INVITED. Finaler Breakdown startet ab Heute!

Market

Linke Wienzeile 36

1060 Wien

Donnerstag ab 22.00, Freitag & Samstag ab 23.00

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...