Markus’ Jahresendlisten 2021

Alle Jahre wieder blickt unsere Redaktion auf die popkulturellen Highlights der letzten zwölf Monate zurück. Mit streng subjektivem Blick. Was Markus Höller aus 2021 besonders in Erinnerung bleiben wird, könnt ihr hier nachlesen.

© Markus Höller

Das Jahr 2021 war wie schon das Jahr zuvor von zahlreichen Verschiebungen geprägt, einige hoch antizipierte Titel werden wir also erst nächstes Jahr genießen können. Dennoch sind wirklich gute Games erschienen, die Lieferschwierigkeiten bei Konsolen und Grafikkarten bleiben aber bestehen. Ich als glücklicher PS5-Besitzer habe ausschließlich auf Konsole gespielt – hier meine Favorites 2021.

Top 10 Games des Jahres – strictly PS5

1. »Far Cry 6«

Mag jetzt nicht sonderlich inspiriert wirken, aber es ist eine würdige Fortsetzung des beliebten Franchise mit wahnsinnig viel Content. Die immens hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt. Und: Giancarlo Esposito!

2. »Resident Evil Village«

Alle pubertären Vampirriesin-Fantasien beiseite gelassen, ist Capcom eine sehr unterhaltsame FPS-Episode der legendären Serie gelungen, die eine willkommene Ergänzung zu den streng kanonischen Remakes bietet.

3. »Life Is Strange: True Colors«

»Life Is Strange« wird erwachsen und mausert sich vom Teenagerdrama zum (wenn auch einfach gestrickten) esoterischen Whodunnit. Nach wie vor auch ein Paradebeispiel für gut kuratierten Soundtrack.

4. »Beyond a Steel Sky«

Überraschungshit! Zwar schon letztes Jahr auf PC erschienen, spielt sich die Fortsetzung des Uralt-Klassikers »Beneath a Steel Sky« auf Konsole sehr gut und macht Lust auf mehr!

5. »The Dark Pictures Anthology: House of Ashes«

Episode drei der »Dark Pictures«-Anthology bringt keine Neuerungen, aber gewohnt wohligen Grusel vor einem diesmal leicht kontroversen Setting und Ashely Tisdale in der Hauptrolle. Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten auf die nächste Episode »The Devil in Me«.

6. »Call of Duty: Vanguard«

Old habits never die. Einmal CoD-Fanboy, immer CoD-Fanboy. Seit fast 20 Jahren. Der Single-Player-Teil hätte aber ruhig länger sein dürfen …

7. »Returnal«

Obwohl ich Roguelike Games eigentlich nicht mag, muss man das Set-Design loben. Aufgegeben hab ich trotzdem. Extrapunkte für die »Metroid«-Vibes.

8. »Ratchet & Clank: Rift Apart«

Ich war zwar nie Fan, aber dem Charme und der makellosen Umsetzung kann ich mich nicht entziehen. So muss Plattformer auf der aktuellen Konsolen-Generation!

9. »Hitman 3«

Glatze, Anzug, Strichcode. Never gets old.

10. »Deathloop«

Wieder Roguelike, wieder aufgegeben. Aber das Design!

Weiter zu: Top 5 Pandemie-Homedrinking und »Auch nicht schlecht«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...