Markus’ Jahresendlisten 2022

Alle Jahre wieder blickt unsere Redaktion auf die popkulturellen Highlights der letzten zwölf Monate zurück. Mit streng subjektivem Blick. Was Markus Höller aus 2022 besonders in Erinnerung bleiben wird, könnt ihr hier nachlesen.

© Markus Höller

Top 10 Sequels, Prequels und Remakes 2022

10. »Tod auf dem Nil«
Niemand kann Peter Ustinov das Wasser reichen, aber Kenneth Branagh liefert nach »Mord im Orient Express« das zweite, würdige Remake eines Agatha-Christie-Klassikers ab.

9. »Lightyear«
Ein ausgesprochen charmantes, wenn auch stellenweise generisches Prequel zur legendären »Toy Story«-Reihe. Jetzt macht alles Sinn!

8. »Black Panther: Wakanda Forever«
Chadwick Boseman ist unersetzlich, das ist trauriger Fakt. Dennoch halten der frische Cast und eine überragende Angela Bassett das schwarze Zepter hoch.

7. »Ambulance«
Für einen Michael Bay relativ wenige Explosionen, dafür aber wirklich temporeiche Action in diesem Remake des dänischen Thrillers von 2005. Einer seiner besten.

6. »Jackass Forever«
Es tut gut, den mittlerweile privat geläuterten Rabauken von früher im reifen Alter nochmals beim hemmungslosen Unfug-Treiben zuzusehen.

5. »Scream«
Nach dem originalen »Scream« der wahrscheinlich beste »Scream«!

4. »The Batman«
Ein (wieder mal) neuer Zugang zum dunklen Helden. Robert Pattinson legt die Rolle gut an, die eigentlichen Stars des Films sind aber Colin Farrell als Pinguin und das neue Batmobil.

3. »Prey«
Wiewohl praktisch alle Ableger des Schwarzenegger-Klassikers »Predator« für die Tonne sind, macht dieses Prequel Hoffnung auf eine interessante Wiederbelebung.

2. »Top Gun: Maverick«
Da gibt es – Scientology hin oder her – nichts zu rütteln. Alles richtig gemacht und ein kräftiges Lebenszeichen für den klassischen Kino-Blockbuster.

1. »Avatar: The Way of Water«
Cameron beweist erneut, dass er nicht nur der Knüller-König, sondern auch der Sequel-Kaiser ist.

Weiter zu: Top 5 PS5-Games 2022 und »Auch nicht schlecht«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...