Masters Of The Euroverse

ASH und We Are Scientists (kurz: W.A.S.), teilten sich im Wiener Flex eine Bühne und verschmolzen zur Supergroup WASH.

Es war ein Zusammentreffen zweier Institutionen des gepflegten Alternative Rock, Ash aus Nordirland und We Are Scientists aus New York verschmolzen auf ihrer aktuellen Masters Of The Euroverse-Tour zu einer scherzhaft WASH genannten Supergroup.

Man kenne einander schon lange, wie uns die beiden Frontmänner Tim Wheeler und Keith Murray beim Interview vor dem Konzert erzählt haben. Als man nach einer gemeinsam produzierten Charity-Single auch musikalisch zusammengefunden hat, beschlossen die beiden Bands, eine gemeinsame Clubtournee durch Europa zu machen. Anstatt einfach nur hintereinander zu spielen, was zwei Drittel des Abends so war – We Are Scientists als erster, Ash als zweiter Act –, kehrten beide Trios für ein rund dreiviertelstündiges Power-Set zurück auf die Bühne.

Doppelte Besetzung an Bass, Gitarre und Gesang ergab auch spürbar doppelt Druck. Nebst eigenen Songs wie „Burn Baby Burn“ oder „Dumb Luck“ bestand das Set hauptsächlich aus äußerst gelungen Cover-Versionen. Thin Lizzys „The Boys Are Back In Town“ traf dabei auf „Just Like Heaven“ von The Cure, „Where Is My Mind“ von den Pixies auf den finalen „The Sweater Song“ von Weezer.

Statt einer Zugabe kamen beide Bands bei bereits voller Saalbeleuchtung zu „Stayin’ Alive“ von den Bee Gees nochmals zurück auf die Bühne und mischten sich mittels Stagediving – nicht das erste Mal an diesem Abend – ins Publikum. So viel Spielfreude, Körpereinsatz und harmonisches Zusammenspiel zweier unterschiedlicher Bands habe ich schon lang nicht mehr erlebt – as good as it gets!

Bild(er) © Stephan Brueckler
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...