Medienbehörde untersagt ORF Facebook

Aller Voraussicht nach werden die Aktivitäten des ORF auf Facebook, Twitter und Co zugesperrt. Der ORF beruft.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wie Der Standard berichtet, wird die österreichische Medienbehörde dem ORF sämtliche Aktivitäten im sozialen Netz untersagen. Das betrifft Pages von Radiosendern wie Ö3 und FM4 genauso, wie auch jene von Sendungen wie "Willkommen Österreich", "Die große Chance", "Dancing Stars" oder Pages zu Fußball-Großereignissen. Die Seiten gehören laut Social Media Ranking zu den größten Facebook-Seiten aus Österreich und würden hunderttausende User treffen, die diese Seiten dort mit Informationen versorgen, wo sie sich auch regelmäßig aufhalten. FM4 ermöglicht seinen User auf ihrer Website Kommentare abzugeben, ansonsten sind die Interaktions-Möglichkeiten in den Angeboten des ORF eingeschränkt. Den Social Media-Auftritten einzelner Sender oder Sendungen haben durchaus Community-bildende Funktionen.

Grund für die derzeitige Änderung der Bestimmungen, ist die aktulle Form des ORF-Gesetzes: auf Wunsch des VÖZ (Verband österreichischer Zeitungen), der befürchtet der ORF könnte aufgrund seiner Vormachtstellung auch Online eine marktverzerrende Position einnehmen, sind dem ORF viele Möglichkeiten zu Marketing und Seher- / Hörer-Service im Internet untersagt.

Der ORF bemüht sich nun um Aufschiebung und eine Änderung bzw. Aufweichung des ORF-Gesetzes.

Situation in Deutschland

Heute machte bereits die Meldung die Runde, dass auch der ZDF seine Aktivitäten im sozialen Netz einstellen muss. Die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland dürften demnach nur in komplett werbefreiem Umfeld auf Facebook und Twitter aktiv sein, wogegen Facebook vorerst nur gegen zusätzliche Kosten bereit ist.

Laut einem Tweet von Armin Wolf gilt dies nicht für private Accounts von Vorzeige-Twitteranten wie Armin Wolf oder Ingrid Thurnher. Generell sollen derzeit eher Facebook als Twitter betroffen sein, die Begründung für ein potenzielles Verbot, wäre aber wohl die gleiche, schreibt Armin Wolf in einem Tweet.

Monopol Medien ist Inhaber von The Gap und betreut derzeit auch einzelne Facebook-Angebote des ORF redaktionell.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...