Mehr als ein Hotel

Wir nennen es liebevoll "das Brilli". Die meisten von uns haben aber noch nie im Hotel am Brillantengrund geschlafen. Es gibt nämlich genug andere Gründe hinzugehen. Auch deshalb hat es Geo Saison zu den 100 besten Hotels Europas gewählt.

Du bezeichnest dein Team als Familie. Wer gehört zu dieser Familie? Wer ist wofür zuständig?

Neben meiner Mutter arbeite ich mit meinen besten Freunden zusammen. Teilweise hänge ich mit ihnen schon seit mehr als 20 Jahren zusammen und meine Mutter hat sie immer wie ihre eigenen Kinder wahrgenommen.

Du hast einmal gemeint, es ist in eurem Auftreten und Konzeption kein großes Denken dahinter. Seit dieser Aussage seid ihr wesentlich dicker im Biz. Stimmt das noch immer?

Ich meinte nur, dass ich kein Fan von diesen sogenannten „Konzepten“ bin. Das machen doch fast alle Hotelketten da draußen und das sind wir nicht. Wenn wir ein Fahrrad an die Wand hängen, ist das kein Konzept sondern Ausdruck unserer Leidenschaft, die wir wirklich bis zu 12 Stunden in der Woche ausleben. Auch hier gilt: wenn du keinen Bezug dazu hast, dann lasse es. Ein Bekannter von mir ist Artdirector und sagte zu einem seiner Kunden, der mehrere Hotels betreibt, er soll sich unser Hotel anschauen. Denn wir leben was andere aufgesetzt konzipieren.

Wo kaufst du das Interieur ein? Oder ist das ein Geheimnis?

Das ist ein Geheimnis, das wir einmal im Jahr beim Vintage Möbelmarkt lüften. Der nächste findet am 23. April statt.

Sieht deine Wohnung genauso aus wie ein Zimmer im Brilli?

Ich lebe diesen Stil. Meine Wohnung besteht aus Möbeln, Gegenständen und Bildern, die genau so gut im Brillantengrund ihren Platz finden würden. Aber eine skurrile und zugleich charakteristische Holzdecke habe ich in meiner Wohnung nicht.

Ihr seid ja sowieso Bewertungs-Lieblinge. Einige wenige Ausreißer gibt es. Eine Bewertung vom Feburar 2016 besagt folgendes: "Bei einer durchaus gelungenen Grundidee fehlt es an professionellem Personal (vom Cleaner übers Restaurant bis hin zur Rezeption). Man bekommt das Gefühl, die Geschäftsleitung sei auf Urlaub." Was glaubst du, hat den Gast zu dieser Aussage bewogen?

Ich war wirklich auf Urlaub und wie du schon sagst "einige wenige Ausreißer" gibt es immer.

Gab es Gäste, die überhaupt nicht mit eurem Konzept klargekommen sind?

Neureiche und „Möchtegern-Prada-Träger“.

Was war das beste Kompliment ans Brilli?

Thank you for the Wes Anderson experience!

Wieso glaubst du, hat gerade Geo euch zu einem der 100 besten Hotels in Europa gewählt?

Es ist die Atmosphäre, die man nur verstehen kann, wenn man selber da war. Und der Redakteur war ein paar Tage da.

Und trotz des speziellen Charme und dem ganzen Rundherum, hat es etwas Normales und Normales kommt heutzutage leider viel zu selten vor.

Irgendwelche Meilensteine in der Zukunft geplant?

Als ich den Brillantengrund zum ersten mal betrat, hatte ich eine Vision die weit über den Grundgedanken eines Hotels hinaus ging. Unsere Projekte wie die Masterclasses, Ausstellungen, Crystals on Tour und vor allem BBUC sind die ersten Grundbausteine und Säulen die in die erdachte Richtung gehen.

BBUC ist ein Fashion Projekt, an dem wir zusammen mit den Mode-Designern Wendy&Jim arbeiten. Wir wollen Radsport und Mode verbinden. Das Projekt wird diesen Sommer gelaunched.

MCAB starten wir im April als einen Testpilot mit dem Schwerpunkt Design und 3D-Printing. Bislang arbeiten wir in diesem Kontext sehr eng mit unseren Freunden von Atelier Olschinksy zusammen, die in ihrem Bereich, Illustration, Grafik, Typografie die absoluten Nerds sind.

Mit #skulpturenambrillantengrund erweitern wir ab Juli neben unserer Ausstellungsreihe #fotografieambrillantengrund unser Programm, das von Roland Reiter kuratiert wird.

Im Oktober starten wir Crystals On Tour. Sieben internationalen Künstlern kuratieren eine fünftägige Intervention in den Zimmern.

Das Hotel am Brilliantengrund macht noch andere Dinge außer Hotelzimmer vergeben. Im April finden Illustration-, Grafik- und Typografie-Workshops im Brilli statt. Das Fashio-Projekt BBUC erblickt im Sommer das Licht der Welt. Die Ausstellungsreihe #skulpturenambrillantengrund wird im Juli gestartet und die Kunstintervention Crystals On Tour kann man sich ab Oktober ansehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...