Mehr als nur DIY

In Wien findet ab 19. Oktober zum ersten Mal ein Festival zum Thema Open Design statt, das viele Facetten zu bieten hat.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Copyright ist böse: Dieser Gedanke ist nicht neu, er wurde zum Beispiel bereits von der 68er-Generation getragen, die die Hegemonie der westlichen Wirtschaftsproduktion grundlegend in Frage stellte. Dass vom Open Source-Gedanken des Internets irgendwann auch mal die Designwelt erfasst wurde, ist nicht überraschend. In der Diskussion schwingt allerdings stets die Angst mit, dass der klassische, ohnehin meist prekäre Designberuf mit Open Design endgültig den Bach hinunter geht. Womit soll ein Designer sein Geld verdienen, wenn nicht mit dem Entwurf?

Dieser Einwand ist berechtigt, hält aber den Trend nicht auf. Verständlicherweise. Denn Open Design bietet vielerlei Vorteile: Ein Entwurf kann irgendwo auf der Welt produziert werden, was lokale Wirtschaft stärkt und Transportkosten wie Ressourcen spart. Entwürfe können von mehreren Personen weiter entwickelt, verbessert, gemeinsam erprobt werden, was im normalen Designprozess so kaum stattfindet. Laien können sich in den Prozess einklinken und Know How beitragen, das der Designer selbst nicht hat. Entwürfe, die für alle zugänglich sind, können allerdings dem Designer auch beim Broterwerb helfen: Dann nämlich, wenn man auf bereits approbierte Lösungen zurückgreifen kann und sich somit Zeit und Geld spart.

Das Festival "Vienna Open" widmet sich nicht nur dem Open Design, sondern ähnlichen Strategien in den Bereichen "Structures, Fashion und Sound". Wer sich schon immer gefragt hat, welche theoretischen Konzepte dahinterstecken bzw. wie vor allem die Praxis aussieht, könnte bei den Vorträgen und Workshops erhellende Einblicke erhalten. Auch DIY-Freunde kommen auf ihre Kosten, z.B. mit Bauplänen des Wiener Duos Vandasye. Und wem das alles zu kopflastig ist, kann immerhin auch shoppen gehen – es gibt Wiener Design zu kaufen, da verdient dann auch der Designer etwas dran.

Vienna Open Design Festival

19. Oktober – 16. November: Gallery, Lectures & Workshops

Dienstag – Samstag, 14 – 19 Uhr

20. November – 22. Dezember: Design Store & Showroom

Dienstag – Freitag, 13 – 20 Uhr

Samstag, 12 – 18 Uhr

Bild(er) © Emanuel Jesse, Philip Luschen / Kristof Vrancken
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...