Membra Disjecta For John Cage

John Cage wird 100 Jahre alt (wenn er nicht schon tot wäre) und deswegen im Museumsquartier gefeiert.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zum 100. Geburtstag von Komponist John Cage findet im Museumsquartier eine internationale Gruppenausstellung statt. Über 50 Künstler sind an dem Projekt beteiligt und wollen damit einem der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts gedenken. Cage schlug musikalisch vollkommen neue Wege ein und experimentierte mit den Eingeweiden von Musik. Damit ebnete er den Weg für Happening- und Fluxusbewegungen. Cage war außerdem dafür bekannt, multimedial und mit Versatzstücken aus verschiedenen Quellen zu arbeiten. Von zeitgenössichen Komponisten-Kollegen wurde er oft belächelt, sein spielerischer Zugang macht ihn fürs Heute allerdings gerade interessant, er strahlt weit über die sonst eher überschaubare Neue Musik-Nische. Seine Vielfältigkeit soll sich auch in der Ausstellung mit Konzerten widerspiegeln – egal ob mit Druck, Malerei, Soundinstallationen oder Workshops.

Membra Disjecta For John Cage

17. Februar–6. Mai

Wien, Museumsquartier

Mehr Infos und Details zum umfangreichen Programm gibts hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...