Michel’s Sound of Music 2021 – Die zehn spannendsten NewcomerInnen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-RedakteurInnen überhaupt. Für die finale Print-Ausgabe des laufenden Jahres hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2021 zusammengestellt.

#2 Oska

Oska © Tim Cavadini

Die Nummer eins dieser Top Ten ist ebenfalls Fan von Maria Burger alias Oska und hat sogar beim Song »Somebody« mitgeschrieben. Wenn ein weiblicher Act einen männlichen Namen – ihr ältester Bruder heißt Oskar – und so einen Sound hat, muss ich an das weibliche Musikduo Boy denken. Ein Song wie »Love You’ve Lost« könnte, rein musikalisch gesehen, locker auch von denen sein. In den Niederlanden hatte die 24-Jährige im Herbst 2019 einen Auftritt in einer großen TV-Show (als Gast von Haevn) und im Winter wurde ebendort »Come Home« für die landesweite TV-Kampagne von ANWB (vergleichbar mit unserem ÖAMTC) verwendet. Anfang 2020 wurde der Nettwerk-Label-Chef höchstpersönlich auf sie aufmerksam und wenig später war Oska aus dem Waldviertel auch schon in Kanada gesignt. Mit ihrer ausdrucksstarken, gefühlvollen Stimme und ihren schönen, melancholischen Liedern hat sie vor wenigen Wochen den vom Waves Festival initiierten XA – Music Export Award 2020 gewonnen. Da kommt garantiert noch viel mehr auf sie und uns zu.

Weiter zu Platz 1 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...