Michel’s Sound of Music 2021 – Die zehn spannendsten NewcomerInnen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-RedakteurInnen überhaupt. Für die finale Print-Ausgabe des laufenden Jahres hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2021 zusammengestellt.

#8 Alix Oder Nix

Alix Oder Nix © Nic Nitsche

Alexander Leuschner alias Alix Oder Nix ist der einzige Hip-Hop-Act in diesen Top Ten. Wäre auch schlimm gewesen ganz ohne. Lent, Bibiza oder T-Ser sind definitiv die heißen Kandidaten für nächstes Jahr. Der heißeste Newcomer ist aber der Älteste in der Runde: Der 32-jährige Berliner Alix Oder Nix ist seit zehn Jahren in Wien zu Hause und war sechs Jahre bei Dunkelbunt und Erwin & Edwin als Live-MC tätig. Bis er bald nach dem ersten Corona-Lockdown angefangen hat, äußerst erfolgreich musikalischen Content auf Tiktok (515.000 Follower) zu posten – und so solo mit seinem cleveren, facettenreichen Hip-Hop einen kompletten Neuanfang gewagt hat. Seit seinem Debüt im September 2020 wurden schnell mal fünf Singles veröffentlicht, weitere sind neben der ersten EP in der Pipeline und damit einhergehend diverse wichtige Playlist-Entries. Capital Bra ist schon Supporter und auch Greeen hat seine Begeisterung für Alix Oder Nix öffentlich gezeigt.

Weiter zu Platz 7 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...