Mode interdisziplinär

Extrem junge Wiener Mode erarbeitet sich den arabischen Frühling mit Unterstützung von Graffiti und wird dabei fotografisch ins rechte Licht gerückt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mit 18 Jahren präsentiert Agnes Aisleitner die erste Kollektion ihres Labels Globalcitizen – Generationen und Kulturen übergreifend. Drei Wochen lang wird in der Galerie Base-Level eine multimediale Modeinstallation zu sehen sein. Als Inspirationsquelle dienten der Modedesignerin die Ereignisse im arabischen Raum der jüngeren Zeitgeschichte. Den Zusammenhalt und die Courage dieses Kulturkreises nimmt Aisleitner in ihrer Kollektion „No 1“ auf und bezieht Menschen aus verwandten und sich gegenseitig beeinflussenden Kunstrichtungen ein. So zeigt der etablierte Modefotograf Michael Dürr großformatige Prints sowie seine Cinema Photographique Show. Dahinter steckt sein Projekt, welches Dürr selbst als „Wanderkino für Modefotografie“ bezeichnet. Neben ihm stellt der ägyptische Graffiti-Künstler Adham Bakry seine Werke aus, womit sich der Kreis zwischen Kunst und Kultur wieder schließt.

Doch Agnes Aistleitner stemmt dieses Projekt nicht ganz alleine. Zur Seite steht ihr dabei ihr Co-Partner Sebastian Tauber, dieser ebenfalls erst 18 Jahre jung ist. Er ist für die grafische Umsetzung, so wie für die Präsentation des Labels zuständig. Dabei lassen die beiden ihrem Projekt genügend Raum, um sich selbst keine Grenzen in ihrer Umsetzung zu setzen. Konkreter werden sie jedoch bei der Modelinie. Liebäugeln sie stilistisch doch mit avantgardistischer Klassik, was sich an Hand der hochwertigen Materialien und raffinierten Schnitten erkennen lässt. Hier wird zielbewusst geschneidert. Zeitlos soll es sein und ein Gegenentwurf zur Wegwerf-Gesellschaft. Obendrein werden die einzelnen Kollektionen ausschließlich in österreichischen Werkstätten produziert. Dabei bleibt die Mode leistbar, wovon man sich im Online-Shop von Globalcitizen überzeugen kann.

Globalcitizen

Vernissage

31. Mai 2012

Galerie Base-Level

Heinrichsgasse 4, 1010 Wien

Finissage

20. Juni 2012

Afterparty im Club Auslage

Lerchenfeldergürtel 43, 1160 Wien

www.globalcitizen.at

Bild(er) © Michael Deurr
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...