MurMur goes Brighton Phoenix & Audio #3

Endlich ist das Wochenende an den Strand gespült worden! Im Phoenix wird die Ausstellung Hot Plate eröffnet. Im Audio fingern Greenmoney an den Turntables. In Graz schmeißt inzwischen die übliche verdächtige Crew ihre Mätzchen im Forum Stadtpark.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Während sich am Pier die Touristen tummeln und in dem Glauben wiegen, ein Rummelplatz in ca 15 Meter Seehöhe, auf dem man sich die Toffee-Äpfel, Milch-Shakes und Fish & Chips so richtig schön nach der Achterbahnfahrt aus der Seele reiern kann, wäre das Aufregendste, was Brighton zu bieten hat, bereitet sich unsereins auf die Nacht vor.

Als kleiner Appetizer, oder Starter, wie die Briten zu sagen pflegen, empfiehlt sich das Phoenix, eine non-profit Künstlerorganisation, in der soeben die Ausstellung Hot Plate eröffnet wurde – eine Ausstellung über Druck-Kunst in digitalen Medien und traditionellen Verfahren, die in Novosibirsk ihren Ausgangspunkt hat und nach England in Belgien Sation macht. Bedrucken kann man übrigens so ziemlich alles, wenn man weiß, wie´s geht. Erstaunliches siehe Fotogallerie. Das Phoenix selbst, stellt eine Vielzahl an Studios, Arteliers und Ausstellungsräume für Künstler bereit, in die man sich auch einmieten kann und versteht sich als offenes und interdisziplinäres Künstlerkollektiv. Neben dem alltäglichen Werken und Schaffen, bieten die Künstler dort regelmäßig Workshops für Interessierte an.

Wenn es dunkel ist, der Nebel wieder dick und weiß vom Meeresufer über die Straßen zieht und sich in die Häuserecken drückt, wird es Zeit, sich unter die feiernde Meute zu mischen. Unauffällig geht das nicht, zumindest als Frau. In langen Hosen und Top wirkt man hier wie eine Markrele im Gulasch. Die Engländerin zeigt sich heutzutage beim gemeinsamen Tanz sehr farbenfroh und vor allem viel Haut. Aber sobald Greenmoney im Audio spielen ist uns die Kleidungs-Ettikette wurscht. Nur: wie man Greenmoney mit MJ Cole an einem Abend gleichzeitig spielen lassen kann, bleibt uns ein Rätsel. Wir sind jedenfalls vor Coles selbstverliebter Semi-R´n´B-Show geflüchtet. An den Strand, Gischt schaun.

Während ich mir hier, so wie daheim auch, mit meinem kindlichen Aussehen den Weg in die Erwachsenenwelt ständig aufs Neue erkämpfen muss, bereitet sich Graz ebenfalls auf das Wochenende vor. In der Kombüse nämlich gibt´s am Freitag die einzig wahren Fish and Chips und am Samstag verabschiedet sich Wide Open Eyes Shut im Forum Keller mit einer Spezial-Graz-Party-Gäng-Sause in die wohlverdiente Sommerpause. Put on your Dancing Shoes and get wet!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...