Kuriose Bauten der UDSSR

Frédéric Chaubin dokumentiert fotografisch bislang meist unbekannte Bauten der UDSSR. Einige der bizarrsten Sci Fiction-Bauten zeigen wir in einer Web-Galerie.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Bildband „Cosmic Communist Construction Photographed“ versucht, laut Fotograf Frédéric Chaubin, ein viertes Zeitalter der Sowjetarchitektur zu definieren. Auf 300 Seiten präsentiert er 90 Gebäude, die allesamt zwischen 1970 und 1990, der Schlussphase der Sowjetunion, errichtet wurden. Sie wirken wie Zeitzeugen eines bald endenden Systems, dokumentiert mittels meist menschenleerer, romantischer Bilder.

Als „Hommage an die Maßlosigkeit“ gedacht, zeigt er ein Ministerium für den Autobahnbau, das an mehrere gestapelte Brücken erinnert, ein Erholungsheim am Strand, welches von den USA während seiner Bauzeit für eine Raketenabschussrampe gehalten wurde , oder auch ein Veranstaltungszentrum, das wie eine riesige fliegende Untertasse wirkt. Die Auswahl zeigt äußerst kuriose Gebäude, die spannend, ihrer Nutzung entsprechend, aneinandergereiht sind.

Die Bauten stellen Bezüge zu den vorhergehenden Strömungen der UDSSR-Architektur her: dem Konstruktivismus der 1920er Jahre, dem stalinistischen Neoklassizismus, und dem auf Produktivität und den Einsatz von Fertigteilen ausgerichteten Bauen in der Zeit des Wiederaufbaus.

Das verspielte und vielfältige Formenrepertoire erinnert ebenso an zeitnahe Architekturströmungen des Westens wie dem Brutalismus der 60er Jahre – Man fragt sich beim Betrachten der Bilder, woher all die Einflüsse kamen und wie es möglich war, dass so gewagte Entwürfe im realen Sozialimus verwirklicht werden konnten.

Auf diese geschichtlichen Aspekte hätte im Buch deutlich mehr eingegangen werden können. Wer waren eigentlich die Architekten? Wie werden die Gebäude heute genutzt und wahrgenommen? Wie konnte, vor dem bekannten politischen Hintergrund, so gebaut werden?

Der Essay zu Beginn des Buches beantwortet nur sehr wenige Fragen und man wünscht sich weitere Veröffentlichungen zu dem Thema. Die Stärke des Buches liegt darin, all diese unwirklich wirkenden Gebäude aus immerhin 14 Ländern in einem gelungenen Band zusammenzubringen. Dieser enormen Ansammlung kuriosere Fundstücken liegen zahllose überraschende und spannende Momente inne.

Frédéric Chaubin: CCCP – Cosmic Communist Constructions Photographed

Taschen Verlag

Hardcover, 26 x 34 cm, 312 pages

€ 39.99

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...