Gemeinsam das Unvorstellbare möglich machen: Neiyla unterstützt die Kindernothilfe mit »Unthinkable«

Der aufstrebenden Musikerin Neiyla sind Initiative und Engagement wichtig. Mit ihrem Song »Unthinkable« stellt sie der Kindernothilfe den passenden Soundtrack für deren »Herzensprojekt« in Nordthailand zur Verfügung: »Let’s do the unthinkable. Let’s make it possible.«

© Florian Koch

Sie freue sich sehr, so die Linzer Musikerin Neiyla, dass sie bei der Kindernothilfe mitwirken dürfe. Die Geschichten der Kinder, derer sich die Hilfsorganisation annimmt, hätten sie sehr berührt. »Ich finde es unglaublich bewegend, wie die Kindernothilfe das Leben so vieler junger Menschen positiv und nachhaltig verändert und ihnen die Chance gibt, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen.«

Nur zu gut lassen sich diese Emotionen nachvollziehen: Die Kindernothilfe stärkt und schützt Mädchen und Buben in 33 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Insbesondere Waisenkindern, Mädchen, Kindern mit Behinderungen, Straßenkindern, arbeitenden Kindern und Kindern von ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen wird diese Unterstützung zuteil. In den Hilfsprojekten wird ausgewogene Ernährung, sauberes Trinkwasser, Schul- und Ausbildung sichergestellt. Und auch im Katastrophenfall ist die Kindernothilfe dank lokaler Partner*innen rasch vor Ort.

»Herzensprojekt« Baan Doi

Mit ihrem Song »Unthinkable« unterstützt Neiyla nun das erste Kindernothilfe-»Herzensprojekt« und stellt diesem einen musikalischen Begleiter zur Seite. Im Rahmen dieses Projekts finden Kinder im Kinderhaus Baan Doi im Norden Thailands ein neues Zuhause. Die Anlage wird aktuell um ein Grundstück erweitert, um den Mädchen und Buben auf diesem Jobs und Wohnmöglichkeiten bieten zu können. Und um die Baan-Doi-Familie in Zukunft nachhaltig mit Obst, Gemüse, Geflügel und Fisch aus biologischem Eigenanbau zu versorgen.

Sich großen Herausforderungen zu stellen, das Unmögliche möglich zu machen, darum geht es in »Unthinkable«. »It’s not impossible, it’s not unthinkable to change the world that we are living in«, singt Neiyla in dem Popsong, den sie schrieb, als sie 17 Jahre war. Sie wollte sich darin auf positive Weise mit den Ärgernissen auf der Welt auseinandersetzen. Sie wollte dazu ermutigen, globale Probleme nicht einfach tatenlos hinzunehmen, sondern ihnen ins Auge zu blicken. Schließlich sei es nicht unmöglich, etwas in unserer Welt zu verändern. Schritt für Schritt.

»Mit ›Unthinkable‹ wollte ich etwas bewegen«, sagt die Musikerin. »Und bei der Kindernothilfe Österreich hat mein Song seinen perfekten Platz gefunden.« Im Zuge der Zusammenarbeit ist auch ein Musikvideo entstanden, in dem unter anderem berührende Aufnahmen vom Kindernothilfe-»Herzensprojekt« in Baan Doi zu sehen sind.

»Herzensprojekt« Baan Doi (Foto: Kindernothilfe / Julia Drazdil-Eder)

Mit Herz und Initiative

Ihre Musikkarriere startete Lena Hoffelner alias Neiyla schon mit 16 Jahren: »Ich wollte nicht mehr auf jemanden warten, der mir meinen Traum, Sängerin zu werden, erfüllt und entschloss mich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.« Sie begann damit, sich selbst Konzerte zu organisieren – anfangs in Österreich, später aber etwa auch in England, Schottland und Deutschland. Ihre Debütsingle »Good Thing« folgte 2020. 2023 war sie unter den Finalist*innen des Austrian Composers Songwriter Awards.

Mit ihrem positiven Sound und gefühlvollen Texten möchte die Linzerin vor allem junge Menschen ansprechen und sie ermutigen, selbst aktiv zu werden und selbstbewusst ihre Potenziale und Ziele zu verwirklichen: »Hab Mut, deine Ziele zu verwirklichen und arbeite hart für die Dinge, die dir wichtig sind. Das Leben ist kurz, genieße die Zeit, die du hast und gestalte sie so, dass du glücklich bist.«

Du möchtest nähere Infos zur Kindernothilfe und ihren aktuellen Projekten oder das »Herzensprojekt« Baan Doi als »Schrittmacher*in« unterstützen? Hier erfährst du mehr dazu!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...