Get Up, Stand Up, Wo ist mein Geld?

Das Gesicht von Bob Marley darf nicht mehr auf Zeug gedruckt werden. Der Streit um Merch, Songzeilen, Samples und Künstlernamen ist dabei nicht neu. Es geht irgendwie immer ums Geld.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Musik ist eben auch ein Business, wo Millionen herumgeschoben werden wie Eier in der Legefabrik. Illegale Downloads, zu wenig verkauftes Merchandise und andere Leute in fremden Ruhm suhlen lassen, nein danke. Jüngster Fall: Bob Marley darf nicht mehr einfach so auf Zeug gedruckt werden. Das hatten Walmart, Target und andere US-Großhändler nämlich gemacht. Seit 2008 wurde der Streit ausgefochten. Nun hat Fifty Six Hope Road Music Recht bekommen. Die Frage, die geklärt werden musste, war, ob die Shirts ein unrechtmäßiges Endorsement gewesen sind. Ja, entschieden Richter am Freitag.

Es ist bei Weitem nicht der einzige Fall. Da kann sich Taylor Swift schon mal Phrasen patentieren lassen oder Rihanna gegen Topshop vor Gericht gehen. Einfach so auf künstlerische Freiheit plädieren, so hättest du dir das wohl gedacht.

Doch nicht immer sind es die Musiker, die austeilen. Das Spielchen lässt sich auch umdrehen oder gar im geschlossenen Kreis spielen. So streiten Musiker untereinander, wer denn jetzt mehr originalist oder wieso fremde Musiker ähnliche Namen benutzen dürfen. Wundern tut sich keiner mehr. Maximal darüber, dass sich bislang aus dem Spielchen gekonnt rausgehalten hat.

Es keat afoch vü mea gsudert

Ist schon ärgerlich wenn man zu Dinosaur ein Jr oder zu Blink ein 182 dazugeben muss, damit sich jeder auskennt, um wen es da geht. Doch irgendwann gehen halt auch die Bandnamen aus. Kennt man doch auch von Mail Adressen anlegen.

Man muss das Ganze mit etwas Humor sehen. Und das tun die Musiker auch. Wer in der Popkultur wenig Humor beweist, ist sowieso fehl am Platz. Doch ab und zu kann schon mal ein Griff ins Klo dabei sein.

Doch die ganzen Gerichtsverhandlungen, Patentanmeldungen und ewigen Diskussionen über Napster und whatnot haben schon einen Lehrwert. So schaffen Musiker mit ihrem Schabernack ab und zu Präzedenzfälle, die der gesamten Popkultur als Leitfaden dienen oder aber auch zum Verhängnis werden. Wie sieht das nochmals mit Samples aus?

Egal ob Deadmau5, Taylor Swift oder FKA Twigs, sie alle mussten da durch, oder wollten bewusst dadurch. Wir haben ein paar Streitfragen zusammengetragen und in der Galerie aufgelistet. Viel Spaß beim Ärgern, philosophieren oder facepalmen.

FKA Twigs musste laut gerichtlichen Beschluss ihren Namen ändern. Taylor Swift lässt sich Textzeilen patentieren. Gestreitet wird halt immer.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...