Objektiv gesehen

Gestern wurde der österreichische Preis für Pressefotografie vergeben. Dass Pressefotografie Galerien füllen kann, beweist jedes Jahr der World Press Photo Award. Der "Objektiv" ist mehr oder weniger die kleinere nationale Variante davon, die Bilder sind aber trotzdem groß.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zum zehnten Mal wurde der "Objektiv", der Preis für österreichische Pressefotografie in sieben Kategorien vergeben: Innen/Aussenpolitik, Wirtschaft, Kunst/Kultur, Chronik, Sport, Fotoserien und der diesjährigen Jubiliäumskategorie Ikonen.

Österreichs Pressefoto des Jahres stammt von Standard-Fotograf Christian Fischer mit einem Foto aus der Innenpolitik. Es zeigt Ministerin und SPÖ-Frauenvorsitzende Heinisch-Hosek, wie sie sich rund um eine SPÖ-Parteisitzung zur Frage der Frauenquote durch den Pressefotografenpulk kämpft.

Die Gewinner der letzten Jahre kann man sich übrigens hier ansehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...