Poesie ohne Musik, Literatur und Theater

Halbechte Schnauzbärte, schreiend buntes Make-Up und verstörende Horrormärchen-Posen – CocoRosie verrieten letztens in Wien einer sehr angetanen Nicole Schöndorfer viel über persönliche Eigenheiten, über Mädchen gegen Gott und Kindheitsthemen auf ihrem jüngsten Album.

Sierra, du hörst sonst keine Musik. Wie ist das als musikalisches Wesen überhaupt möglich?

Sierra: Ich verstehe, was du meinst, aber wenn ich an mich selber denke, denke ich an einen Menschen, der Musik liebt. Am liebsten hätte ich sie auch dauernd um mich, aber ich brauche den Platz, den sie einnehmen würde, anderweitig.

Bianca: Das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Mittlerweile sind es nur mehr seltene Gelegenheiten, wie Parties.

Sierra: Ich liebe es, zu tanzen. Ansonsten jedoch würde die Musik mit meiner Arbeit kollidieren.

Teilst du diese Ansicht, Bianca?

Bianca: Ja, absolut.

Ist das auch so mit dem Theater? Du hast ja letztes Jahr „Die Achte Nacht“ und die an Cinderella angelehnte Tanzperformance „Nightshift“ aufgeführt.

Bianca: Genau, wir gehen auch nicht ins Theater. Es war meine erste Theater-Erfahrung überhaupt. Ich liebe es aber auch zu schreiben und war nie eine Leserin. Ich habe dieses Schul-Konzept auch immer abgelehnt, dass man nur schreiben können soll, wenn man die großen Literaten gelesen hat. Das hat mich nicht interessiert.

Bianca, du hast vor vielen Jahren einmal ein Museum in New York eröffnet. Gibt es das noch?

Bianca: Nein, das „Museum Of Nice Items“ wurde 2006 geschlossen.

Sierra: Es lief nicht so gut.

Bianca: Ich habe seitdem jedoch immer wieder Ausstellungen koordiniert und derzeit kuratiere ich ein Magazin, an dem unterschiedliche Künstler und Schriftsteller mitwirken. Es heißt „Girls Against God“. Es wird auch in Europa erhältlich sein. Wir sind gerade dabei, die letzten Feinheiten zu klären.

Sierra: Es wird auch eine deutsche Edition geben, also halt deine Augen offen.

Klar. Naja, ein Magazin ist eh cooler als ein Museum, oder?

Sierra: Ja, es ist ein viel fruchtbarerer Boden für neue Ideen. Ich hoffe, ich bin in der ersten Ausgabe. Bin ich?

Bianca: Ja, du stehst auf der Liste.

Sierra: Cool. Ich wurde nämlich gefragt, eine Story über Selbstverteidigung zu schreiben. Ich freue mich darauf.

„Tales Of A Grass Widow“ erscheint am 27. Mai 2013 via City Slang. Am 18. Juni 2013 kommen CocoRosie für eine FM4 Radio Session nach Wien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...