Punks, vom Leben gezeichnet

Die in Österreich geborene Comicautorin Ulli Lust liest aus ihrem aktuellen Werk. Dazu werden ihre Zeichnungen an die Wände projiziert. Im Phil.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es sind die 80er-Jahre. Zwei Punk-Mädels wollen nach Italien. Bella Italia muss aber nicht immer so locker schön sein. Denn sie haben keine Papiere und noch weniger Geld. Aber genau darin besteht ja das Abenteuer. So soll es sein. „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ ist Ulli Lusts gezeichnete Biografie – oder zumindest ein Ausschnitt davon. Die in Berlin lebende Zeichnerin, bisher vor allem für ihre Comic-Reportagen wie „Fashionvictim" oder „Trendverächter" und ihre erotisch-mythologischen Comics „Airpussy“ und „L’employé du mo“ bekannt, hat mit ihrem gezeichneten Punk-Drama die – laut Avant-Verlag – bisher umfangreichste deutschsprachige Comic-Erzählung veröffentlicht. Eigentlich sowieso schon unglaublich punkig für sich selbst. Vor allem aber hat sie sich damit in die erste Reihe der deutschsprachigen ComiczeichnerInnen- und -TexterInnen katapultiert – und ins Schaufenster von Phil in der schönen Gumpendorferstraße zu Wien. Am 2. März ist Ulli Lust im Phil zu Gast, liest aus „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ und damit das Lesen auch Sinn macht, werden die dazugehörigen Bilder an die Wand projiziert. Also mal statt übereilter Sommerfrische sich als Staunender fit und schlau machen.

Wer’s genauer wissen will: Hier geht’s zur Comic-Review von Alexander Kesselring aus The Gap #102.

2. März, 20.00 Uhr

w/ DJ chez del

Phil – Buch Bar Mobiliar Musik Film & 1 alter Flipper

Gumpendorferstraße 10-12

1060 Wien

www.phil.info

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...