Rachekatze

Vor etwa einem Jahr brachten Polkov ihr Debütalbum heraus, bekamen viel Lob und landeten dabei mit "Promised Land" und "Kamaro’s Song" zwei kleine Indiehits. Jetzt darf man sich über die Video-Premiere von ihrem neuen Song "Ho Un Gatto (Si Chiama Vendetta)" freuen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

"On fire" ist das neue Musikvideo von Polkov. Zumindest im bildlichen Sinn. Da brennt ein weißes Gebilde vor sich hin bis einen schließlich eine Katzenfigur ansieht. Cat-Content und so. Unglaublich kreativ ist das nicht, aber hier geht es mehr um die Musik. Das kann man sich übrigens auch beim EP-Cover denken, über das wir mal wohlwollend schweigen.

Musikalisch schließt "Ho un Gatto (Si Chiama Vendetta)", zu deutsch "Ich habe eine Katze, die Rache heißt" ans erste Album nahtlos an. Im Gegensatz zum Album, das im Herbst erschienen ist, klingt die Single sommerlich beschwingter. Mitpfeifen, Tagträumen, Rachepläne schmieden, was man eben bei heißen Temperaturen so tut. Die Grazer bleiben ihrer Folk-Schiene treu und das ist gut so. Mit "Ho un Gatto (Si Chiama Vendetta)" veröffentlichen sie eine Single, die man sich vielleicht nicht ganz so leicht wie "Amore" oder "Bologna" merken kann. Die Melodie bleibt aber im Ohr hängen bleibt. Nach "Kamaro’s Song" und "Promised" Land" ist die neue Single wieder dazu geeignet, FM4-Hörer glücklich zu machen. Ö3 kommt erst später.

Die EP, die neben "Ho un Gatto (Si Chiama Vendetto)" noch zwei weitere Tracks enthält, soll einen Bogen zum neuen Album spannen. Am Cover wurde über das V for Vendetta ein süßes Katzengesicht gemalt. Sind also billige Likes mit Cat Content und subtile politische Botschaften ein kommendes Leitmotiv? Man wird sehen.

"Ho Un Gatto (Si Chiama Vendetta)" erscheint mit zwei weiteren neuen Titeln als 3-Track-EP am Freitag, 07.08. via Schoenwetter Schallplatten digital und ist ab September bei Konzerten sowie in Shops als limitierte 7"-Vinyl erhältlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...