Reanimation in Wiesen

Wiesen ist nun offiziell wiederbelebt: Am Wochenende feierte das neue Festivalformat Out Of The Woods seine Premiere auf dem neu gestalteten Gelände.

Am ersten Tag präsentierten die Briten von Two Door Cinema Club als Headliner erste Lieder ihres im Herbst erscheinenden, neuen Albums. Hinzu gesellten sich das Duo Boy, das australische Talent Ry X und altbekannte Gesichter, wie die von Tocotronic und Maximo Park. Das melancholische Kollektiv Cigarettes After Sex und die stets sympathischen Friska Viljor bespielten die kleinere Halle.

Am verregneten zweiten Tag schwebte die norwegische Popelfe Aurora über die Bühne. Den Publikumszahlen nach zu urteilen waren offenbar Annemaykantereit die heimlichen Headliner des Festivals, deren Konzerte in Wien und Linz sofort ausverkauft waren. Anschließend sorgten Crystal Castles mit neuer Sängerin für einen ordentlichen Stilbruch – vor relativ wenigen Zuschauern. Kaum verwunderlich, gibt es zwischen Fans der vorher genannten Bands und jenen der kanadischen brachial Elektroniker vermutlich wenige Schnittstellen. Währenddessen zerlegten die Angus Young und Noel Gallagher Lookalikes der irischen Band The Strypes die kleinere Bühne.

Außerdem gut: Auch heimische Acts wie Steaming Satellites und das Elektropop-Duo Mynth aus Salzburg, The Beth Edges oder James Hersey waren zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...