Review: Toshiba NB520

Toshibas NB520 wird als mobiles Soundwunder vermarktet: Bestückt mit 2×2 Watt Harmon/Kardon-Lautsprechern und -Subwoofer, soll es gleichwohl für professionelle Musiker, als auch audiophile Hörer das Netbook erster Wahl sein. Halten die Vorankündigungen, was sie versprechen?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Positiv hervorzuheben ist die stabile Konstruktion des NB520: Nichts wackelt oder wirkt allzu billig verbaut. Die Tastatur erinnert an Lenovos Thinkad-Design, verfügt über einen festen Anschlag und ist groß genug ausgefallen, um problemlos mit dem 10-Finger System zu schreiben. Das Touchpad besitzt ein gutes Druck-Feedback und fühlt sich sehr genau an. Mit 1.28 Kilogramm (inklusive Akku) gehört das NB520 zwar nicht zu den Netbook-Schwergewichtern, besonders leicht fühlt es sich aber trotzdem nicht an. Das kontrastarme 10.1 Zoll Display bietet mit einer maximalen Auflösung von 1.024×600 Bildpunkten eine ziemlich grobkörnige Auflösung. Für Office-Arbeit und zum Internet-Surfen reichen Bildschirmgröße wie Auflösung gerade noch aus. Für Multimedia-Content stehen leider keine höheren Auflösungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ins Display ist auch eine Webcam verbaut, welche mit 0.3 Megapixeln in VGA-Qualität allerdings nur eine geringe Auflösung und Bildqualität bietet. Sehr gut ist dagegen die Akkulaufzeit des Geräts ausgefallen: Die vom Hersteller angegeben 11,5 Stunden werden wohl nur in Leerlaufzeit erreicht – mit aktiven W-Lan und mittlerer Helligkeitsstufe hielt das NB520 dennoch stolze 7 Stunden durch.

Kleines Klangwunder

Kurz gefasst: Das NB520 taugt nur bedingt als Musik-Netbook. User, die auf dem Gerät an Soundtüfteleien arbeiten wollen, werden durch den schmalspurigen Atom N550 Prozessor sowie 1GB Ram Arbeitsspeicher von vornherein enorm eingeschränkt. Professionelle Audio-Software läuft auf dem günstigen Netbook (zu haben ab 329 Euro) einfach nicht flüssig genug, um es unterwegs zum Auflegen zu nutzen. Auch was die Musikalität der Boxen angeht, ist das Urteil ernüchternd ausgefallen: Die vom prestigeträchtigen Hifi-Produzenten Harmon/Kardon entworfenen Lautsprecher wurden direkt in die Handauflage des Netbooks verbaut, was akustisch ein eher zweifelhafter Platz ist. Der Sound, den die kleinen Boxen produzieren, ist gut – so man sie mit der Akustik von typischen Laptop-Lautsprechern vergleicht. Klangwunder oder gar audiophile Musikwiedergabe braucht man sich von ihnen jedoch nicht zu erwarten. Bei höheren Lautstärkepegeln beginnen die Boxen außerdem merklich zu klirren. Für Filme und Computerspiele sind die Harman/Kardon Lautsprecher brauchbar – zum Musikgenuss steckt man das Netbook aber besser an externe Audiogeräte an.

Stichwort Filme und Computerspiele: Die eingebaute Grafiklösung – eine Intel GMA 3150 – erfüllt nur bedingt jene Wünsche, die man als Spieler anno 2011 stellt: Selbst etwas ältere und nicht sonderlich hardwarehungrige Games (»Starcraft 2«, »Civilization 4«) laufen auf dem Netbook eher in Einzelbild-Episoden ab. Auch HD-Video Content lässt sich über das NB520 nicht flüssig betrachten. Während 720p Videos gerade noch fehlerfrei angezeigt wird, sind bei 1080p Formaten Bildhänger vorprogrammiert.

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Fazit: Entgegen allen Kritikpunkten: Wer auf der Suche nach einem preiswerten Netbook mit sehr guter Akkulaufzeit, stabiler Konstruktion und griffiger Tastatur ist, wird mit dem NB520 seine Freude haben. Musikliebhaber werden mit Toshibas Audiokomponenten allerdings nicht glücklich werden. Das vermeintliche Harman/Kardon Boxen-Kaufargument außer Acht gelassen, ist das NB520 aber ein grundsolides Netbook mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und einer soliden Grundausstattung – welche zwar alle Basics abdeckt, aber auch nirgendwo Glanzleistungen vollbringt.

Eckdaten:

Atom N550 Prozessor

1024 MB RAm 1066 Mhz

250GB HDD (5400 RPM) SATA

10.1. Inch WSVGA LED Bildschirm

Bluetooth, W-Lan, Web Camera, Microsoft Win7 Starter

Harma/Kardon Speaker-System 2×2 Watt

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...