Alan Wake

Immer noch großartig erzählter Survival Horror rund um den Schriftsteller Alan Wake. Nun auch für PC.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zwei Jahre nach der Xbox 360-Version erscheinen »Alan Wake« und die ersten beiden Erweiterungen auch für den PC. Bei der Suche nach seiner Frau wird der Schriftsteller unfreiwillig selbst Hauptdarsteller seines Romans. Die bei Steven King angelehnte Geschichte fesselt auch heute noch und zählt – wenn auch klischeebeladen – mit zum Besten, was der Survival Horror zu bieten hat. Vor allem zu Beginn des Albtraums, da die Spielwelt noch fremd wirkt, rennt man des Öfteren um sein Leben. Alans Verbündeter im Kampf gegen die Dunkelheit ist das Licht, anfangs in Form einer Taschenlampe, später auch durch den Einsatz von Fackeln und Leuchtpistolen. Aber auch konventionelle Waffen wie Pistole und Schrotflinte helfen Wake. Mit fortwährender Dauer geht leider ein Teil der bedrückenden Stimmung verloren, zumal sich die Action-Sequenzen wiederholen und der vorsichtige Gang mit der Taschenlampe einem routinierten Ausschalten der Gegner weicht.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...