10 Jahre Klassenbester

Seit zehn Jahren bürgt das Label Big Dada ausnahmslos für ausgezeichnete Alben und ist ganz nebenbei der vielleicht verlässlichste Ort für Genreausreizungen und den Sound von Morgen: HipHop, Grime, Dub… Big Dada!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Clouddead, Infesticons, Ty, Spank Rock, Diplo, TTC oder natürlich Roots Manuva. Es gab in den letzten zehn Jahren gerade aus Europa relevante Musik mit Ausgangspunkt HipHop. Ein Grossteil davon erschien beim Londoner Label Big Dada. Eines der wenigen, denen es gelungen ist, den eigenen Ansatz – gute Musik ohne Schranken im Kopf herauszubringen – bis zum Ende durchzuziehen. Wirkliches Ende ist deswegen allerdings keines in Sicht. Gegründet vor zehn Jahren im Umfeld von Ninja Tunes und anderen britischen, damals einflussreichen Labels, zählt Big Dada bis heute zu den großen Sounderneuerern. Viel trendige Musik kommt in den letzten Jahren aus UK, manches davon haben die Artists auf Big Dada vorweggenommen oder zumindest mitentworfen: Die nicht scharf trennbare Soundmenge aus HipHop, Grime, Dub, Breakbeat und letztlich damit auch Dubstep würde ohne Big Dada sicher anders klingen. Eine der Besonderheiten daran ist, dass die meisten Acts nicht zu den verkopften Knöpchendrehern gehören, sondern die Party immer mitdenken. Fortschritt, intelligente Musik und Experiment schließen alte Genrestandards (Partystimmung, Pose und das Spiel mit der Arroganz) nicht aus. Ländergrenzen haben hier natürlich auch nichts zu suchen und so sind Acts aus Frankreich oder den USA schon lange Teil von Big Dada. Dies gilt es zu feiern und zwar mit der Doppel-CD "Well Deep – Ten Years Of Big Dada Recordings" und der gleichnamigen DVD. Das Album bringt 31 Tracks von Roots Manuva, New Flesh, Ty und vielen anderen Label-Artists, die DVD enthält 31 Videos, Livemitschnitte und ein 30-minütiges Featurette in dem unter anderem Ty, Wiley, Diplo oder auch Mike Ladd zu Wort kommen. Alles komplett sehenswert und ohne Zweifel eine der 10-Jahres-Zusammenstellungen, die noch lange gültig bleiben wird, an der man noch sehr lange seine Freude haben wird.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...