12345678 Der Katalog

Die Urväter der elektronischen Musik mastern und überarbeiten ihre wichtigsten Veröffentlichungen neu und veröffentlichen diese in Form einer umfangreichen Box. Ein Update, über das sich nicht nur der eingefleischte Kraut-Elektronik-Fan freuen dürfte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Re-Issue-Wahn der letzten Jahre war nicht nur für Plattenläden und Vertriebe spürbar, auch die Konsumenten dürften mittlerweile schon davon Wind bekommen haben. In Zeiten, in denen der Tonträger-Markt tief eingebrochen ist, fungieren Re-Issue-Boxen und Wiederveröffentlichungen von Klassikern als eine der letzten wirklichen Einnahme-Quellen großer Plattenfirmen. Auf Kraftwerk-Re-Issues musste man aber erstaunlicher Weise bislang verzichten. Das Warten findet nun aber mit der Veröffentlichung des umfangreichen Box-Sets „12345678 Der Katalog“ ein erfreuliches Ende.

Anders als jene von den Lizenzinhabern zum reinen Cashflow verwendeten Re-Issues nimmt sich Kraftwerk (bzw. die verbleibenden Mitglieder) selbst ihren wichtigsten Releases an und unterziehen diese einer Frischzellenkur. Acht Werke wurden technisch überarbeitet und einem digitalen Kling-Klang-Remastering unterzogen.Das Artwork wurde mit bisher unveröffentlichten originalen Fotos, Zeichnungen und Computergrafiken aus den Kraftwerk-Archiven rekonstruiert und erweitert. Man merkt deutlich die eigene Verantwortung der Künstler gegenüber ihren Arbeiten. So wie schon bei ihren musikalischen Arbeiten denken die Pioniere der elektronischen Musik auch in diesem Fall einen Schritt weiter als andere. Autobahn, Radio-Aktivität, Trans Europa Express, Die Mensch-Maschine, Computerwelt, Techno-Pop, The Mix und Tour de France beinhaltet die Box. Also all jene wichtigen Werke, die nicht nur das Genre Krautrock sprengten, sondern auch abertausende Musiker (Daft Punk, David Bowie, Human League, Jay-Z, etc.) inspirierten oder sogar Initialzündungen neuer Musikstile (Detroit Techno, Electro à la Afrika Bambaataa und Arabian Prince etc.) waren. Ihr bahnbrechendes Soundkonzept des elektronischen Minimalismus ist Jahrzehnte später immer noch faszinierend, einzigartig und visionär und gehört in jeden Kanon der Pop-Musik und in die Regale und Gehörgänge aller Musikbegeisterten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...