Stefan Sagmeister ist der zweitbekannteste Austro-Amerikaner nach Arnold Schwarzenegger.
Sein neues Buch ist anlässlich einer Ausstellung im Musée de design et d`arts appliqués contemporians in Lausanne erschienen, die Arbeiten des Wahl-New Yorkers seit 2002 präsentiert. Gestaltet wurde es vom Schweizer Grafiker Martin Woodtli und nicht von Sagmeister selbst – deshalb kommt es auch ohne große Spielereien aus. Zentrales Thema ist »Verkaufen« – das reicht vom Albumcover für David Byrne und Brian Eno über eine Kampagne für Levi’s und Werbematerialien für die befreundete Modedesignerin Anni Kuan bis hin zu Plakaten für Sagmeister-Ausstellungen. Die Begriffe »Sales & Marketing« haben stets den schalen Beigeschmack der Kompromisslösung, doch Sagmeister kann sich seine Kunden längst selbst aussuchen. Diese Freiheit tut auch den vorgestellten Projekten verdammt gut. Kurzum: Auch wenn der Hype um den Stargrafiker manchmal nervt, beweist das Buch wieder einmal, wie sehr er sich seinen Status verdient hat.