7 Things

Zugänge schaffen

seventhings.com ist ein Onlinelabel für den exquisiten Geschmack, das nun mit besonderen Zusatzangeboten in die Offensive geht. Artist Profile Tracks versorgen Interessierte genussvoll mit Wissen.

Charlemagne Palestine, Nmperign, Koji Asano, Zoe Irvine, Max Richter, Luc Ferrari … allesamt große Namen, Musikerneuerer diverser Generationen, Klangforscher und Künstler. Musiker wie diese und die seltenen Aufnahmen ihrer Konzerte und Tracks sind auf seventhings.com, einem in Großbritannien beheimateten Onlinelabel, zu finden. Neben der Auswahl der Künstler und der Tracks, die sonst oft schwer zugänglich sind und nur in limitierten Editionen existieren, sorgt seventhings.com aber noch ganz anders dafür, dass dem Hörer Zugänge eröffnet werden. Zu den meisten Künstlern gibt es so genannte Artist Profile Tracks: Interview-Passagen, Erklärungen, Reportagen, Hörbeispiele und Anderes werden collagenartig aber konzentriert zusammengeschnitten; wirken wie ein extrem frei gestaltetes, aber gut konzeptioniertes Radioprogramm. Dabei wird weder versucht, Leben und Schaffen darzustellen, noch Vollständigkeit zum Ziel erklärt. Stattdessen gibt es einen fokussierten Zugang, der dann auch oft mit den vorhandenen Tracks ineinander greift. Dieser Bonus, gemeinsam mit der äußerst exquisiten Auswahl an Künstlern und Nummern, macht seventhings.com zu einer jener Plattformen, die zwar nicht gratis Downloads an-, dafür aber Service bieten und so möglicherweise Vertrauen zum Konsumenten aufbauen. Zumindest die Artist Profile Tracks sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen – ein kurz darauf folgender Kauf anderer Stücke ist aber mehr als wahrscheinlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...