Your Shape: Fitness Evolved 2013

Ein solides Fitnessprogramm, ganz ohne die Spaß-Abteilung einiger Genre-Verwandter – gut strukturiert, vielfältig aber ungenau steuerbar.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Also gut: Die Rollos sind heruntergelassen, das Sofa an die Wand geschoben und in der Hose könnte ich in den Spagat gehen. Wer „Your Shape: Fitness Evolved 2013“ startet, muss sich ausrüsten wie die Bauch-Beine-Po-Damen. Da sind auch die Yogamatte und das Schweißtuch nicht fehl am Platz. So gesehen ist diese Review in der Games-Rubrik falsch eingeordnet. Die Entwickler von Ubisoft meinen es durchaus ernst mit unserer Fitness und Minigames á la „Wii Fit“ habe ich hier vergebens gesucht.

Programme wie dieses gibt es seit der Einführung von Bewegungssteuerungen immer mehr. Und sie haben den Sprung von Schau-mal-was-deine-Konsole-kann zu ernst gemeintem Fitness-Studio-Ersatz bereits geschafft. Freilich kann ich meiner Wii U – im Gegensatz zum Kinect-System – auch vortäuschen, dass ich mitmache, aber da weiß ich dann doch besseres mit meiner Zeit zu tun. Wer den vielfältigen Anweisungen der virtuellen Coaches brav folgt, wird auch bald positive Resultate erzielen und viele Workouts sind selbst dann noch anstrengend, wenn der Körper regelmäßige Anstrengungen bereits gewohnt ist.

Eine schöne Sache also, für Wohnzimmerturner; nichts gänzlich Neues, aber genau das, was auf der Packung steht. Schade nur, dass das gute alte Balanceboard nicht genutzt werden darf. Da wäre noch einiges möglich gewesen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...