Hallo, wer kennt hier eigentlich wen?

Man muss nicht unbedingt alle und jeden kennen, solange man den Namen dieser Band zu buchstabieren versteht und den dreizehn pressfrischen Stücken die Ohren nicht gänzlich versperrt. Viel mehr ist gar nicht nötig, um mit dem zweiten Album der Augsburger Band Freundschaft zu schließen. Anajo setzen die am Debüt bravourös bewiesene abwechslungsreiche Eingängigkeit fort. Das […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Man muss nicht unbedingt alle und jeden kennen, solange man den Namen dieser Band zu buchstabieren versteht und den dreizehn pressfrischen Stücken die Ohren nicht gänzlich versperrt. Viel mehr ist gar nicht nötig, um mit dem zweiten Album der Augsburger Band Freundschaft zu schließen. Anajo setzen die am Debüt bravourös bewiesene abwechslungsreiche Eingängigkeit fort. Das Trio liefert mit Leichtigkeit Tiefgang, der sich irgendwo zwischen die Fröhlichkeit der Melodien und deren Taktgefühl und Schwung einordnet. Frontmann Oliver Gottwald nutzt dabei seine Wortgewandtheit aus, um Witzigkeit auch mal auf deren andere, ein wenig ernstere und überlegtere Seite zu drehen, ohne sich dadurch aber Ballast aufzuladen.

Er zeigt sich neuerlich als Betonungskünstler, der durch die ihm eigene Art der Akzentuierung und Silbendehnung versteht, auch dem Raum zwischen den Zeilen Bedeutung zu verleihen und eine gewisse Wiedererkennbarkeit einzubringen. Was bleibt, wenn die Worte zur Seite geschoben werden? Ein Rhythmus, der dazu drängt, die Tanzschuhe zu schnüren, um in den Clubs die Nacht durchzufeiern. Und was passiert dann, wenn der Text wieder darüber gelegt wird? Der Mitsingreflex setzt ein.

LIVE: Fr., 13-04-07 Innsbruck, Weekender Club; Sa., 14-04-07 Linz, Posthof; Di., 17-04-07 Graz, PPC; Mi., 18-04-07 Wien, Arena; Do., 19-04-07 Salzburg, Rockhouse; Fr., 20-04-07 Steyr, Röda; Sa., 21-04-07 Klagenfurt, Tra

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...