Der Neustart der Rollenspielreihe »Gothic« macht zwar immer noch trigger-happy, Fans werden von der starken Simplifizierung jedoch enttäuscht sein. Zumindest ein Bugfix ist rechtzeitig zum Release online.
»Arcania« ist der vierte Teil der renommierten Rollenspielserie »Gothic«, jedoch der erste unter Beteiligung neuer Entwickler. Einen Neustart signalisiert schon der Titel – das frische Blut bringt Veränderung mit sich. Was gleich bleibt ist das Storygerüst: Ein vom Schicksal gepeinigter namenloser Held entscheidet über Glück und Unglück der Fantasiewelt Arcania. Ob mit Schwert, Bogen oder magischen Geschoßen ist trigger-happy die Devise. Vom Eichhörnchen bis zum Troll – die Kampfstrategie bleibt dieselbe und das neue »Gothic« ein Mousekiller. Neu und gerade für Fans verstörend ist der Wandel im Wegekonzept der vormals offenen Welt Arcania. Das freie Reisen über das gesamte Spielfeld hat als Spielelement einzigartig gut funktioniert. Diesmal wird rigoros begrenzt: Jene Brücke ist gesperrt, kein Durchgang hier, Tor geschlossen da. Öder als diese Levelstruktur sind nur die Missionen: Kaputt simplifiziert. Zumindest der Bugfix ist rechtzeitig verfügbar.