Art Pop

In der Regel verwenden Bands Begriffe wie /Art Pop/ entweder ironisierend oder sie leiden an Größenwahn. Das weiß das Allstar-Projekt, das Colin Newman um sich gesammelt hat, ganz genau.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Doppelte Ironie ist, wenn dann genau das drin ist, was drauf steht. Eigentlich waren Githead nur als kleines Projekt zum zehnten Geburtstag des Swim~Labels gedacht. Mittlerweile ist das Projekt von Wire-Sänger Newmann, Experimentalelektroniker Robin Rimbaud aka Scanner und Newmans Frau Malka Spigel (bekannt von Minimal Compact) eine richtige Band und hat schon das zweite Album herausgebracht. Max Franken (ebenfalls Minimal Compact) hat für diese Produktion die Drum-Machine ersetzt. Das Ergebnis: Intelligenter Pop der Extraklasse, der seine Wurzeln im Postpunk und New Wave hat. Experimentelle Ausflüge haben sich die Musiker zwar nicht wirklich erlaubt, doch das heißt nicht, dass sie nicht beständig gängige Pop-Muster aufbrechen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...