Ausland

Re-Release eines wegweisenden Avantgarde-Albums mit Pop-Appeal.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Pyrolator wurde als Kurt Dahlke geboren, ist Mitgründer des Labels Ata Tak und war Mitglied so legendärer Bands wie D.A.F. oder Der Plan. 1981 hat er sein zweites Solo-Album mit dem programmatischen Titel "Ausland" veröffentlicht. Es begründet seinen Ruf als "great pioneer", den ihm der New Musical Express verpasst hat. Pyrolator gelang das seltene Kunststück, Easy Listening mit New Wave und Industrial zu kreuzen. Der musikalische Bastard wirkt nicht zuletzt wegen der vielen Einsprengsel lateinamerikanischer Musik leicht und verspielt, wiewohl er in seiner Struktur oft recht komplex ist. An den Aufnahmen waren eine Vielzahl von Musikern und Technikern beteiligt. Die Backing-Tracks nahm Pyrolator unter anderem mit einer Frühform des Midi, dem so genannten "Brontologik" auf. Gastmusiker spielten dazu ihre Overdubs. Bureau B hat die Original-Platte für das Re-Release mit einer ganzen Reihe von Bonustracks angereichert. Auch wenn der Begriff „postmodern" heute verpönt ist, hier passt er.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...