Banlieue 13 – Ultimatum

Dystopie deluxe: In der nahen Zukunft werden die Banlieues am Rande von Paris von einer Mauer umgeben sein.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was dahinter liegt ist ein multikulturelles Zusammenleben, das von ethnisch unterschiedlichen Verbrecherbanden kontrolliert und regiert wird. Die bösen politisch Verantwortlichen des wohlhabenderen Teils des Landes wollen den Polizeistaat erweitern und diese Lebensräume zerstören. Die Guten sind in der Minderheit, werden vor allem von einem Supercop und einem akrobatischen Einzelkämpfer (Le-Parcour-Pionier David Belle lässt mit seinem atemberaubenden Fassadenklettern wieder einmal Spiderman alt aussehen) schlagen sich aber erfolgreich den Weg durchs korrupte System. Dieser Film ist zwar plump und oberflächlich, was seine inhaltlichen Bemühen und Figuren betrifft, schafft es aber, mithilfe seiner eindrucksvoll choreografierten Actionsequenzen bis zum kuriosen Finale hin so etwas wie Anspannung zu erzeugen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...