Battlefield 3

Military-Bombast – Die Military-Egoshooter des Jahres. Beide mit überragenden Multiplayer-Möglichkeiten und kurzen, aber knackigen Kampagnen. Ein Punktesieg.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es ist ebenso unfair wie naheliegend, diese beiden Games zusammenzuwerfen. »Call Of Duty: Modern Warfare 3« ist die Aktualisierung der jedes Jahr Verkaufsrekorde brechenden Shooter-Serie. »Battelflield 3« das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Dice/EA. Man gönnt dem Verfolger einen Sieg, es kommt dann aber doch knapp anders. Trotz mehrerer solider Versuche mit Solo-Kampagnen (»Bad Company«) sind Dice und ihre »Battlefield«-Serie historisch ihrem vieles definierenden Multiplayer verpflichtet. »Battlefield 3« konnte dabei seit Monaten in diversen Videos vor allem in Sachen Grafikpracht und Präsentation für offene Münder sorgen. Das Endergebnis hält mit diesen Versprechen fast mit und der Multiplayer überzeugt auf der ganzen Linie. PC-Spieler vergnügen sich hier zu 64igst, Konsolenspieler immer noch zu 24igst. Die Singleplayer-Kampagne ist fein aufgezogen, hält hier aber nicht ganz mit. Zu sehr erkennt man die letzten »COD«-Teile als direkte Vorbilder und dann gibt es noch ein paar Schwächen im Scripting und in der KI. Immer wieder drängen einen die Squad-Mitglieder in die Schusslinie, immer wieder stellen sie sich schützend vor den Gegner. Dieses Problem – wenn auch in geringerem Ausmaß – hat übrigens auch »MW3«. Auch hier überzeugt die KI, vor allem der eigenen Mannschaft, nicht immer. Sonst aber ist das Spiel noch ein bisschen bombastischer inszeniert. Gleich zu Beginn, im Vorspann, dreht sich der Titelschriftzug von »WW3« seine Wirkung nicht verfehlend in ein »MW3«. Und ja, das Spiel folgt den beiden Vorgängern und entfacht den Dritten Weltkrieg. Die Kriegsschau-Plätze werden dabei recht berechnend, aber durchaus ungewöhnlich teilweise nach Europa verlegt: Hamburg, Paris, London oder auch Berlin liegen in Trümmern. Die Kampagne ist etwas bemüht over the top, aber durchaus zwingend angelegt. Und neben dem obligatorischen 1st-Class-Multiplayer bietet »MW3« auch wieder die vielen, vielen Spezialeinheiten-Level. »Battlefield 3« und »MW3« sind aktuellste und hervorragende Shooter-Kost, sie könnten aber auch das Ende einer Entwicklung darstellen, die nun an ihrem Höhepunkt frische Ideen braucht. Für diesmal reicht’s noch aus und wir ergeben uns dem technisch und inszenatorisch überragenden Blendwerk.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...