Catch My Shoe

Ein Höhepunkt von mehr als 30 Jahren Punk und Intelligenz.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mehr als 30 Jahre haben The Ex auf dem Buckel. Wikipedia weiß, dass das Kollektiv 1979 als "Anarcho-Punkband" in Amsterdam gegründet wurde. Diese Beschreibung hat schon für ihre Gründungszeit zu kurz gegriffen und sie tut es heute erst recht. The Ex sind eine Band, die nicht auf billigen Drei-Akkord-Hau-Drauf setzt, sondern einen an sich sehr unverkennbaren Sound immer wieder intelligent mit anderen Musikstilen kreuzt. Ein Höhepunkt war die Zusammenarbeit mit dem Cellisten Tom Cora Anfang der 90er Jahre. Mit Release Nr. 123 auf ihrem Label Ex Records machen sie sich einen weiteren Höhepunkt zum Geschenk. Ein neuer Sänger und eine intensive Beschäftigung mit äthiopischem Gurage oder kongolesischen Konono erweitern das typische Klangspektrum um neue Aspekte. Die alten Herren zeigen immer noch deutlich mehr Energie als fast alle anderen den Festivalzirkus abtingelnden, irgendwann einmal legendären Bands dieser Welt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...