Chicago

Techno-Soul

Der programmatisch klingende Titel des zweiten Efdemin-Albums führt absichtlich in die Irre. Nicht Chicago-House wird lanciert, sondern Efdemin spinnt gekonnt organische Jazz- und Soul-Reminiszenzen in ein Netz aus Connaisseur-Techno und dubbigem Deep House.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wenn das so weitergeht, wird 2010 wieder einmal das Jahr des Hamburger Labels Dial. Gerade eben feierte man zehnjähriges Jubiläum mit einer musterhaften Compilation, übergab everybody’s darling Pantha du Prince für ein Album in die Hände des renommierten Rough Trade-Labels und nun steht schon der lang erwartete zweite Longplayer des Deep-Techno-Wizard Efdemin ins Haus.

Dieser zwingt den Hörer bereits beim Lesen des Albumtitels stutzig zu werden. Macht Efdemin nun etwa auch auf Retro-House? Natürlich weit gefehlt. Viel mehr hat der Wahlberliner Phillip Sollmann ein zukunftsorientiertes und überaus organisches Album gezimmert, das ultra-deepen House, Techno, Dub und soulige Jazz-Verweise in einer äußerst autonomen Weise fusioniert. Deshalb kommen einem im Bezug auf „Chicago“ genaue Genre-Bezeichnungen schwer über die Lippen. Efdemin beweist zum wiederholten Male wie gut er es versteht eigene Soundvisionen, Musikalität und Musikgeschichte in derart spezifische Formen zu gießen. Chicago samt dessen House-, Blues- und Jazz-Vergangenheit blitzt immer wieder auf, verkommt dabei aber nie zum reinen Zitat. Es scheint fast so als würde Sollmann seine Einflüsse und Referenzen detektivisch an der Wurzel packen um dort den passenden Anhaltspunkt zu finden. Musikgeschichtliche Bezugsquellen werden bei Efdemin nicht im Sinne von Samples eingebunden, sondern strukturell betrachtet und in Form eigener Kompositionen umgelegt und weitergedacht. Die vielschichtige Bauweise seiner Tracks erlaubt es ihm immer wieder, Haken zu schlagen und Erwartungen zu unterwandern – sehr spannend gerade im Bezug auf House.

„Chicago“ ist soundästhetisch zwar um einiges verspielter als der selbstbetitelte Vorgänger, aber es geht dabei immer noch um Reduktion und die daraus resultierenden Möglichkeiten. Ein Spiel, das Efdemin in beeindruckender Manier beherrscht und auf seinem jüngsten Werk zu einem weiteren prächtigen Baustein der Techno-Geschichte macht. Großes Album.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...